Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.
Die Beiträge und Reden zum Nachhören
Album der Woche: Gummy von Anna Aaron
Die Welt flimmert und Anna Aaron besingt sie. In ihrem neuen Album Gummy besingt sie die Geschichten, die wir uns selber erzählen. Es vereint schmetternde Sentimentalitäten und melodiöse Offenbarungen, immer wieder vorangetrieben von (Young Gods) Drummer Bernard Trontin. von Mirco Kaempf
Album der Woche - Gummy von Anna Aaron
Anna Aaron veröffentlicht ein neues Studioalbum, Gummy, via Hummus Records
Wo "Gummy" bereits eine gewisse Klebrigkeit, Künstlichkeit und Schaurigkeit andeutet (der Titel sei eine Anlehnung an Gummy Bears und den Film Gummo), sind auch die Songs verwoben in Pop, Synths und einer gesanglich-lieblichen Ominösität. Anders als die kurzweiligen Flashes von Gummibärchen welche gegessen und wieder vergessen werden, sind die Songs auf dem neuen Anna Aaron Album aber vor allem slow burners. Schwelgerische Songs mit Nachklang.
“Producing a song can feel a lot like furnishing a room [...] You have the basis through the chords and the melody, and then you think about little things to add to it, to decorate it and make it more personal and interesting. In a way, every record you make is a little world you build for yourself that you can then live in for a year or so. The 'Gummy'-world feels especially magical to me because I have never put so much personal effort and precision into the creation of an album before. My wish is that others can live in it too, and hopefully find some comfort and support there.”
Das Narrativ von Gummy sei das Narrativ selber, sagt sie uns. Es gehe um die Geschichten die wir einander (und uns selber) immer selber erzählen. Was sind das für Geschichten und was sagen diese über uns aus? So schöpfe auch sie auf den Songs immer wieder aus persönlichen Erfahrungen, versuche aber eine übergreifende Perspektive einzunehmen.
Dies passiert lyrisch, aber auch musikalisch: Gummy ist der direkte Nachfolger von Pallas Dreams (2019) und der Heart of Darkness EP (2020). Es erscheint auch nach ihren kürzlichen Bambient Veröffentlichungen (On The Wings of Supernatural Grace In The Arms Of The World, 2019 und Moonwaves, 2021). Zum ersten mal sind hier Live Drums zu hören, von Young Gods Schlagzeuger und mittlerweile geschätzem Kollaborateur, Bernard Trontin. Was neben diesen melodischen percussions womöglich auffällt: immer wieder sind Echos von Hooks oder Keys zu hören, welche schon auf früheren Aufnahmen gespielt wurden. So ist auch immer wieder der quasi- Anna Aaron Effekt zu hören: wenn die höheren Frequenzen schneller werden, entsteht so ein flimmern. Was für manche Ohren wie ein Filter klingt ist für sie ein übergeordneter Ausdruck. Denn was lebt, flimmert. Das sei zu spüren in Menschen, Tieren, Pfanzen.
Gummy erschien am 7. Oktober 2020 via dem geschmackvollen Hummus Record Label