Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
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Die Beiträge und Reden zum Nachhören
Neues von Crème Solaire, Ziska Staubli, Brittany Howard und Katy Kirby
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Schon wieder Beton! Nach den exquisit-brüchigen Asphalt Balladen ihres 2021 Albums "Pannenstreifen ist ohne pic-nic" blickt das Duo Crème Solaire aus Fribourg für ihr nun drittes Album abermals, auf diese so beladene Materie. "Cemento" (22.3. via Irascible Records) bildet einen Liederkreis, in welchem Rebecca Solari und Pascal Stoll den Beton als Metapher nutzen, um Normativität und Widerstand in unserer Gesellschaft zu verhandeln. Ihre nun veröffentlichte zweite Single heisst Sguardo und nimmt die Perspektive einer Fliege ein, die sich von einer brennenden Stadt entfernt: "'Cemento' ist keine verzweifelte Feststellung von Tatsachen, sondern vor allem eine Aufforderung zur Metamorphose und zum Empowerment, zum "Blümchenwerden"
"chill. the fuck. out." ruft das Basler Label A Tree In A Field Records aus und schickt uns die Solo Debütsingle von Ziska Staubli (Acid Amazonians, Dalai Puma, 10 Electric Guitars) ins Haus. "Time For Me" steht ganz simpel für 'me-time' und kann in einer neo-liberalen Optimierungsökonomie entweder als fürsorglich-feministischen Widerstandkörper gelten oder einfach mit seinen Low-Tempo-Disko-Annehmlichkeiten als auditive Raum-Dekoration für sich sprechen. Die EP "sun exposure" kommt dann im April.
Alabama-Shakes Sängerin Brittany Howard konnte vor rund fünf Jahren mit ihrem Solodebütalbum 'Jaime' mit hochstehendem Soul, Gospel und experimentellen Jazz-Freakouts sehr von sich überzeugen. Verständlich also, dass die Vorfreude auf das Nachfolgealbum "What Now?" (9.2 via Island Records) entsprechend gross ist. Spoiler Alert: der Guardian beschreibt es jetzt schon als "outrageously great". Auch der Song "Power To Undo" überzeugt mit lyrischem Empowerment, prickelndem Funk und fuzzigen Gitarren.
'Blue Raspberry' (26.1. via -Anti) ist das zweite Solostudioalbum der Folk/Pop Liedermacherin Katy Kirby. Kurz nach Schreiben des Titelsongs fand sie sich in ihrer ersten queeren Liebesbeziehung wieder, was später ihre weiteren Songs in gewisser Weise beinflussen sollte. Ihr reduzierter Sound lebt von leichten Zupfereien, gefälliger Melancholie und hoch gesungenen Harmonien. Unsicherheit und Poesie zeigen sich auch lyrisch. Immer wieder blickt sie an Umstände heran, ohne zu sehr in einen Pathos zu fallen: "I run my thumb through your hair / like a stack of hundred dollar bills / I think I’ll keep" singt sie auf Alexandria.