Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

5 Personen an einem runden Tisch in erdigen Farbtönen

Neues von Dog Race, 小王XIAOWANG, Molly Nilsson und Belia Winnewisser

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Folk Horror ist der neuste, letzte Schrei. Wo diese Ästhetik oftmals von feministischen und hexerischen Anliegen adaptiert wird, steht sie auch den Art-Goth-affinen Musiker:innen rund um Dog Race gut. Auf The Leader treffen treibende Rhythmen auf die geisterhaften Vocals von Katie Healy. Die Band schreibt: "“The Leader’ feels like the perfect continuation from ‘It’s The Squeeze’, building on our newly defined sound yet teasing how much more we have to offer. It sets its narrative around a protagonist who is thrown into inner turmoil when confronted with a fee to cross into the afterlife, convinced she had already paid her dues.”

Mit ihrem neuen Album erspielte sich die Bejing Band 小王XIAOWANG unter anderem auch ein lesenswertes Bandcamp-feature (Xiaowang Keeps the Dream Alive in Beijing’s Embattled DIY Scene) und damit auch ein grösseres, westliches Publikum (ihr Instagram Account ging letzte Woche online). Die chinesische Grrrl-Punk Band erzählt dort über das Machen von Underground Musik und beweist auch mit dem Album KACHAKACHA ein Gespür für die richtige Mischung zwischen Krach und Melodie: "Between the chaos and the cuteness, everything about XiAOWANG's music is honest and has raw expression. By utilizing our unique voice and our emotions in good faith, we resist and face the world."

Die Synth, DIY Musikerin Molly Nilsson veröffentlicht mit Un​-​American Activities ihr 11. Album. Es entstand im Rahmen einer artist residency in Kalifornien: "Written and recorded entirely on location in California at the former home of writer, poet and early opponent of the National Socialist regime in 1930s Germany, Lion Feuchtwanger and his wife Marta.". Molly Nilsson, welche sich immer wieder als Teil der antifaschistischen Bewegung bekennt, thematisiert in diesem Album rechtspolitische Tendenzen in Deutschland, Europa oder den USA. Musikalisch trifft Melancholie auf harmonische Instrumentierung.

Die Zürcher Produzentin, DJ & Cute-Raverin Belia Winnesser veröffentlicht via dem Kölner Label Spa ihr Album The Essence Of, welches sich ferner mit der Frage beschäftigt, ab welchem Punkt eine Person beginnt, sich selber zu sein. Irgendwo zwischen der Gerudo Wüste oder dem Hyrule Dancefloor - So heisst es in den Liner Notes: "The Essence Of makes it clear: origins are not fixed places or points in time, but dynamic. The point at which something or someone begins shifts a little with every interpersonal encounter and every listen."

Die Playlist des Feministischen Streikradios