Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.
Die Beiträge und Reden zum Nachhören
Neues von Giulia Dabalà, The Smile, Jalen Ngonda, Ratbag und Broadcast
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Die neue Single von La Chaux-de-Fonds Sängerin-Loop/Gitarristin Giulia Dabalà war zwei Jahre lang in Arbeit. Die richtigen Worte für Chew Toy fand sie in der Kanalisierung von weiblicher Wut, den Sound mit Baile-Funk Experimenten. Es geht darum, dass männliche Wut oftmals mit Formen der Dominanz assoziiert werden, derweil weibliche Wut als vermeintlich "emotional" dargestellt wird. Sie sagt uns: "I hope you dance to it in the street, I hope you feel empowered and that it gives you courage to speak out against shitty behaviour."
Mit The Smile haben sich Thom Yorke und Johnny Greenwood ein Gefäss geschaffen, um Musik abseits des so langen Schattens von Radiohead zu veröffentlichen. Mit dem bereits zweiten Album in diesem Jahr Cutouts knüpfen sie an ihrem letzten Album von Januar, Wall of Eyes, an. Der Albumtitel deutet bereits an, dass sich dieses Album eher wie ein Mixtape anhört, so sind gewisse Songs eher perkussiv angelehnt, andere orchestral verortet. So auch der Album Opener Instant Psalm, welcher an eine ihrer Balladen aus den 90s erinnern mag.
Der amerikanische Soul Sänger Jalen Ngonda hat eine Mission: 60s Motown in die Neuzeit zu versetzen. Die Musiker:innen rund um das Brooklyn Label Daptone Records helfen ihm da nur zu gerne, und so veröffentlicht er nach seinem Debütalbum Come Around and Love Me von letztem Jahr nun die sehr stimmige, neue Single Anyone In Love.
"pinky girl is about girlfriends being cooler than their boyfriends [...] Much, much cooler. It calls out men who do the absolute bare minimum in the relationship and call it enough. And it’s about girlfriends and how they beg to find ways around resorting to murder." So charmant wie diese Thematik, so unverdrossen setzt die Neuseeländische Musikerin Ratbag den Song um; eine monologisierende Pop Ballade zwischen Kitsch und Punk.
Drei Jahre ist es nun schon her, seit dem die englische Musikerin Trish Keenan von uns gegangen ist. Mit ihrer Band Broadcast veröffentlichte sie auf mehreren Alben experimentelle Musik, welche Poesie, 60s Psychedelia und (LoFi) Elektronik miteinander verband. Mit Distant Call - Collected Demos 2000-2006 ist nun via Warp Records das offiziell letzte Album der Band erschienen.