Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

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Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Ist es denn immernoch, Grandfather's Axe?!

Stell dir vor du hast eine Axt die mal deinem Grossvater gehörte - und erneuerst die Einzelteile. Ist es dann immernoch die Axt des Grossvaters? Erinnerung und Erneuerung stehen im steten Austausch - so auch in dieser neuen Gruppenausstellung. von Mirco Kaempf

20.10.17 Grandfather's Axe im Ausstellungsraum Klingental

Die Künstlerin Bianca Pedrina kuratiert eine Gruppenausstellung, die der Frage nach Identität, Wandel und Stadtplanung nachgeht, im grossen und kleinen Kontext.

Fragments von Anna Maria Balint, Echt-Antikglas, Bleiruten (Foto: Bianca Pedrina)
Fragments von Anna Maria Balint, Echt-Antikglas, Bleiruten (Foto: Bianca Pedrina)

Besser bekannt ist das Paradox der Grossvater's Axt als Schiff von Theseus. In den Worten Plutarchs:

"Das Schiff, auf dem Theseus mit den Jünglingen losgesegelt und auch sicher zurückgekehrt ist, eine Galeere mit 30 Rudern, wurde von den Athenern bis zur Zeit des Demetrios Phaleros aufbewahrt. Von Zeit zu Zeit entfernten sie daraus alte Planken und ersetzten sie durch neue intakte. Das Schiff wurde daher für die Philosophen zu einer ständigen Veranschaulichung zur Streitfrage der Weiterentwicklung; denn die einen behaupteten, das Boot sei nach wie vor dasselbe geblieben, die anderen hingegen, es sei nicht mehr dasselbe." 

Diese Fragestellung lässt sich auf das Rechtswesen, die Chemie, die Philosophie, Kunst, wie auch auf das ganze Universum beziehen. Die Künstlerin Bianca Pedrina hat als Gastkuratorin 7 Werke zusammengebracht, die sich teils spezifisch mit dem Ausstellungsraum Klingental befassen, teils den Bogen weiterspannen: Entweder anhand einer bei sich zuhause installierten Türklinke, designed von Ludwig Wittgenstein oder am Beispiel eines dystopischen Konzeptprints des Superstudio aus dem Jahre 1970. Wer eintaucht, begegnet Fragestellungen und Anregungen. Empfehlenswert hierfür ist auch die Gratispublikation, die beispielsweise "Die Unmöglichkeit einer Chronologie" des Ortes versucht aufzustellen, oder die Frage stellt wo eine Stadt endet und der Mensch beginnt. Die Ausstellung Grandfather's Axe ist noch bis zum 15. November zu sehen. Morgen, Sonntag 18. Oktober findet dort ein Film Screening statt.

Ausstellungsansicht (Foto: Bianca Pedrina)
Ausstellungsansicht (Foto: Bianca Pedrina)

Die Playlist des Feministischen Streikradios