Feministisches Streikradio am 14. Juni
14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!
Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio.
In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.
Projektleitung für Radio X: Claire Micallef
Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.
Die Beiträge und Reden zum Nachhören
Album der Woche: Extreme von Molly Nilsson
Die ach so intimen Nuancen der LoFi Künstlerin Molly Nilsson werden in ihrem zehnten Album gehörig amplifizert - bis die Synthesizer zu einem schimmernden Nebel werden. In 'Extreme' geht es aber auch um Macht und Weiblichkeit. von Mirco Kaempf
Molly Nilsson - Extreme (Album der Woche)
Auf ihrem 10. Album stellt Molly Nilsson ihre Lofi Synths auf die grosse Bühne.
“It’s me versus the black hole at the centre of the galaxy.”
Molly Nilsson ist Underground. Aber was heisst das eigentlich? Zum einen ist es wohl ein Testament für ihre Arbeit, die sich auf dem Credo beruht: 'diy till I die'. Ihre Musik - das von ihr orchestrierte Plastikorchester - lebt von Keyboards und Synthklängen, die am heimigen Laptop zusammengesetzt werden. Der Sound ist primitiv und ehrlich, der vor allem mit ihren Texten in einen Kosmos von melancholischer Galanz fallen. Es sind Lyrics gezogen aus dem Alltag, die sehr persönlich und dennoch universell sind. Ihr Debütalbum 'These Things Take Time' drehte sich um Liebe, Partys und das Versickern der Zeit.
13 Jahre später ist sie mittlerweile auf ihrem zehnten Album angekommen. Ihr eigenes Label Dark Skies Association (& Night School Records) tragen die Enterprise weiter. Und auf Extreme fährt die in Berlin lebende Keyboard-Poetin noch ein paar Pegelstufen höher und sagt: "It’s an album of anthems for the jilted generation, soaked with joy and offering solace, bristling with distorted, Metal guitars and planet-sized choruses that bring light to the dark centre of the galaxy. It’s an album of the times, by the times and for the people. It’s a record about power. About how to fight it, how to take it and how to share it.".
So hoch gesteckt diese Ambitionen sind, so selbstbewusst spielt auch die Musik auf. Die für sie wichtige Motive wie "female empowerment and subverting the patriarchy" werden in Songs wie 'Earth Girls' oder 'Fearless Like A Child' hervorgehoben. Dass diese Motive auch in einer antikapitalistischen Haltung fundieren, zeigte sich schon letztes Jahr in einem John Maus kritischen Re-release und wird auch deutlich in Songs wie 'Sweet Smell of Success'. So ist auch auf den Liner Notes zu lesen: "it’s a letter to the author from the author that asks “what is success” and concludes that this is it, this song, this moment. It’s a rare moment of simple reflection that is generous in its insight to Nilsson’s inner life. “Success” is a tool of power and we don’t need it… "
'Extreme' von Molly Nilsson erschien am Samstag, 15. Januar. ("the date of Rosa Luxemberg’s murder – the Polish Marxist economist, anti-war activist, philosopher and revolutionary socialist has been an inspiration to Molly Nilsson and it is the day she is commemorated in Berlin." via Night School Records). (Photo by Graw Böckler)