Feministisches Streikradio am 14. Juni

14. Juni 2019: Violette Banner hingen von den Fenstern, die Haare waren violett gefärbt und die violetten Shirts übergestreift. Über eine halbe Millione Menschen haben am feministischen Streiktag für ihre Rechte die Schweizer Strassen eingenommen. Mittendrin: Der Zusammenschluss von Community-Radios, die live vom Tag berichteten. Und nun heisst es, auch für uns, time for the next round!

Am 14. Juni spannen Vertreter:innen von Community-Radios in Basel, Aarau, Bern, Chiasso, Genf, Schaffhausen, Winterthur und Zürich zusammen, um dem Feministischen Streik eine laute FINTA*-Stimme zu verleihen! Ab Mitternacht kapern wir die Sendungen und senden während 24 Stunden ein gemeinsames Spezialprogramm auf den Frequenzen der beteiligten Radios: das Feministische Streikradio

In über zehn Sprachen von Deutsch über Französisch bis Arabisch hörst du Interviews und Beiträge zu Themen wie tiefe Löhne in Frauenberufen, sexualisierte Gewalt, Gendermedizin oder Frauenrechte im Mittleren Osten. Und obviously wird während diesen 24 Stunden nur Musik von FINTA* Personen gespielt. Zwischen 11:00 Uhr und 22:00 Uhr verlagern wir uns auf den Bundesplatz in Bern und senden live aus dem Sendebus vom Feministischen Streik, übertragen Reden und Konzerte und fühlen mit Schaltungen in verschiedene Regionen der Schweiz dem nationalen Streik auf den Puls. Moderiert wird das Radioprogramm von Sendungsmachenden der beteiligten Radios und weiteren Freiwilligen aus der Medienbranche.

Projektleitung für Radio X: Claire Micallef

 

Folge dem Feministischen Streikradio auf Instagram für Impressionen vom Tag.

Die Beiträge und Reden zum Nachhören

Playlist of the Month Tristesse

Für die Playlist of the Month im Juni, kuratiert Tristesse einen Soundtrack aus flimmernder Melancholie und klaren, treibenden Emotionen. Das Basler Designstudio ist bekannt für seine prägnante visuelle Sprache zwischen Grafikdesign und Film, in der starke Farbwelten und dichte Atmosphären ineinandergreifen. Die Auswahl wirkt wie ein offenes Fenster in einer warmen Nacht, schwer von Erinnerung und in hoher Sättigung. von Stefan Degen

Beschreibt deine/eure Playlist in 3 Worten

Celebrate sad moments

Was war das erste Konzert welches du/ihr gesehen hast ?

Noah: Stress+Bligg / Julian: Peter Fox / Gregor: Babyshambles / Lucian: White Fence

Das letzte Konzert, dass du/ihr gesehen hast?

Noah: Panda Lux / Julian: Simply Red / Gregor: Yannik Soland / Lucian: A Place To Bury Strangers

Die letzte Platte, die du/ihr in deine Sammlung hinzugefügt habt?

Noah: Jeans for Jesus – Jeans for Jesus / Julian: Al Stewart – Year of the Cat / Gregor: IV.II – UFO / Lucian: White Fence – Orange

Du/ihr darfst irgendwo in Basel eine Party schmeissen, wo?

Grand Café Bar

Bester late night snack?

Döner

Carte blanche / Das muss einfach mal gesagt sein:

Better sad than sorry.

Die Playlist des Feministischen Streikradios