Alan Maag und die Rollende Tonne

Rollende Tonne ist der Name der Ausstellung von Alan Maag. Er ist seit 30 Jahren Skate-Fotograf und lädt dich dazu ein, seine Ausstellung mitzugestalten.  von Malik Iddrisu

23.10.31 Alan Maag und die Rollende Tonne

Die täglichen Beiträge empfehlen Kultur-Events in der Region

Alan Maag ist Skate Fotograf und hat in seiner Ausstellung 40 Fotos auf Postkarten ausgestellt. Es sind Fotos von öffentlichen Plätzen in Europa.

Alan Maag hat die Ausstellung so gestaltet, dass du diese aktiv ergänzen kannst. Bei jedem Foto hast du die Möglichkeit, auf einem Post-It festzuhalten, was du auf dem Bild wahrnimmst. Alan Maag hofft, dass viele verschiedene Stimmen dabei zusammenkommen. Er selbst sieht jeden der abgebildeten Orte als eine Location, die für Skateboarding genutzt werden kann. Alan Maag hat beobachtet, dass in Europa die Skate-Szene immer mehr von dem öffentlichen Raum in Skate-Parks verdrängt wurde. Mit den Bildern will er zeigen, dass Skater:innen eine Bereicherung für öffentliche Plätze sein kann.

Skateboarding ist laut Alan Maag eine Kultur und nicht nur ein Sport. Die Skate-Szene bringt unterschiedliche Menschengruppen zusammen und somit unterschiedliche Stimmen.

Auch in seiner Ausstellung will er verschiedenen Stimmen Raum geben, die in Form von Post-It Kommentaren unter den Fotos seiner Ausstellung Platz bekommen sollen. Die Ausstellung "Rollende Tonne" kannst du bis am 25. November in der Gallerie Daeppen besichtigen.

Einblick in die Fotos der Ausstellung