Coverbild der Sendung airtime mit Modulaçao Preta Radio aus Sao Paulo in Brasilien

airtime! aus Sao Paulo mit "Black Modulation Radio"

Airtime!, diesmal aus Brasilien. Nachdem wir in der letzten Episode von airtime! Stimmen aus der Ballroom-Szene in Capetown gehört haben, werfen wir nun einen Blick auf die elektronische Underground Szene aus dem Schwarzen und queeren LGBTQIA+-Umfeld in Sao Paulo.  von Danielle Bürgin

Diese Sendung dreht sich um das Kollektiv «Modulaçao Preta Radio – Black Modulation Radio» aus Sao Paulo, Brasilien. 

Auf Initiative von Musikproduzent, DJ und Musikwissenschaftler Marcos Felinto haben sich während der Corona-Krise Schwarze Musiker*innen zusammengeschlossen, und die Geschichte, die Aktivitäten und Erfahrungen Schwarzer Künstler*innen in der lokalen Elektro-Underground-Szene besser zu repräsentieren.

Die fünf Musiker*innen Sarine, Romulo Alexis, Raiany Sinara, Kenya 20 Hertz und Felinto, die wir in dieser Sendung hören, entstammen alle dem Schwarzen und queeren LGBTQIA+-Umfeld, einer Bevölkerungsschicht, die gegen ihre gesellschaftliche Marginalisierung kämpft.

In der Sendung hören wir 5 verschiedene Sets, die von den jeweiligen Künstler*innen mit einem persönliches Statement gleich selbst eingeführt werden. 

Dazu hören wir Marcos Felinto im Interview und er schildert uns, warum Brasiliens Kulturszene unter der aktuellen Politik leidet, wie die Pandemie geholfen hat, dass sich Schwarze Künstler*innen in Brasilien zusammenschliessen, und war er sich wünscht, dass er als Schwarzer Musiker einfach manchmal auch «nichts» sein möchte.

Hier geht es zu unserer airtime!-Unterseite.