Aktuelle Lehrstellensituation in den beiden Basel

Allgemeine Befürchtungen waren gross, dass die momentane, durch Corona verursachte, schwierige wirtschaftliche Lage den Lehrstellenmark einbrechen lassen könnte. Doch dieses Szenanio ist nicht eingetroffen.  von Julia Brogli

Lehrstellensituation BS BL

Allgemeine Übersicht zur Lehrstellensituation beider Basel 2021

Dass die Situation gar nicht so schlecht aussieht, das beweisen unter anderem offizielle Zahlen aus aktuellen Umfragen, welche im Rahmen eines bikantonalen Projekts zur Lehrstellenförderung durchgeführt wurden.

Und auch unsere Gesprächspartener, Vertreter aus beiden Basler Kantonen, bestätigen uns: Die Sorgen scheinen grösser zu sein, als das eigentliche Problem. 

 

Falls du dich im Berufswahlrpozess befindest und  noch weitere Unterstützung wünschts stehen dir das Berufsinformationszentrum Basel zur Verfügung.