Neues von Amoa, Speedboat, Porridge Radio X Piglet und Youngmorpheus

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr

Das elektronisch verzierte Trip Hop Projekt von Andrea Thoma nennt sich Amoa und eröffnet uns auf ihrem Debütalbum You (19. Februar via Radicalis) sehnsuchtsvolle Traumwelten. In Close To Relate singt sie in nebulösen Höhen über Kommunikation und das Zusammenfinden von gekränkten Seelen. Mehr zu Amoa und ihrem Album hört ihr übrigens auch in der kommenden BSounds Sendung (Montag, 22. Februar um 21Uhr).

Split The Bill, die Debüt EP von Speedboat (12. Februar via 0800-MOSHI-MOSHI), ist das Resultat von zwei Brüdern, mit einer Vorliebe für den Schlag eines Low Budget 80s Hairspray Hero's. Auch wenn die production value wohl ziemlich gering war, ist diese DIY Scheibe voll mit Humor, stampfender Frische und bizarren Lyrics. So auch die Single-Auskopplung Dog Toy.

Eine schöne Kollaboration kommt von Dana Margolin (Porridge Radio) und Charlie Loane (Piglet). Wo Margolin schon früh ein Fan von Loane's Band Great Dad war, bekam dieser schon letztes Jahr einen Gastauftritt auf ihrem renommierten Every Bad Album. Nun veröffentlichen die beiden zwei Singles, mitunter Strong Enough. Der entzückende, schleppend-emotionale Beginn wird gesteigert durch den herrlichen Pathos, den Margolin in ihrer Stimme darlegt.

YOUNGMORPHEUS wird von brooklynvegan jetzt schon als 'staple' des Underground Rap bezeichnet. Der L.A. artist veröffentlicht mit Thumbing Thru Foliage (5. März via Bad Taste) bereits sein 2. Album dieses Jahr. Wo das im Januar erschienene States of Precarity noch eine handgemacht-psychedelischen Touch hatte, ist die kommende Scheibe produziert von ewonee. Das Ergebnis: geordnete vintage Arrangements umgarnen politischen Inhalt, zu hören auf der Single-Auskopplung Sovereignty.