Basler Gewebeverband bringt Initiativen vors Volk

Die Basler Stimmbevölkerung stimmt am 9. Februar über zwei kantonale Vorlagen ab.

 

20.01.15 und 20.01.19 Politspecial No2 Mobilitätsinitiativen

In knapp drei Wochen ist im Kanton Basel-Stadt Abstimmungssonntag. An diesem 9. Februar stimmen die Baslerinnen und Basler über zwei kantonale Initiativen ab. Die beide Initiativen «Zemme fahre mir besser» und «Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer» wurden vom Basler Gewerbeverband lanciert. Hanna Girard hat mit Befürwortern und Gegnern gesprochen.

Die Initiativen «Zämme fahre mir besser» und "Parkiere für alli" fordern, dass alle Verkehrsteilnehmer in Basel gleichberechtigt werden. Ziel der Initiativen ist es, das 10-Prozent-Reduktionsziel im Bereich des motorisierten Individualverkehrs aufzuheben und mehr Parkplätze auf der Allmend zu schaffen. Die Befürworter erhoffen sich eine Verkehrspolitik, die wieder mehr Rücksicht auf den motorisierten Verkehr nimmt. Die Gegner befürchten mehr Stau und eine belastete Umwelt in Basel. Die Regierung spricht sich für den Gegenvorschlag aus, ein breites Komitee lehnt die beiden Initiativen ab.