©GVA BS

Vogelperspektive auf Basel

Die Ausstellung "Basel von Oben",die von der Bürgergemeinde der Stadt Basel organisiert wird und im Stadthaus aussgestellt ist, zeigt unsere Stadt aus der Vogelperspektive. Du kannst so die Entwicklung Basels anhand von Bildern von vor 100 Jahren bis heute nachvollziehen.   von Sofija Oparnica

21.10.14 Basel von Oben

Die Ausstellung Basel von Oben bietet die Bürgergemeinde der Stadt Basel

Basel von Oben

Aus luftiger Höhe den Marktplatz, den Rhein oder das eigene Quartier sehen, das kannst du bei der Ausstellung «Basel von Oben», präsentiert von der Bürgergemeinde der Stadt Basel. Wie all Ihre Ausstellungen hat auch diese eindeutigen Bezug auf unsere Stadt. Von 100 Jahre alten Schwarz-Weiss-Fotograhien bis hin zu hochauflösenden Satellitenbildern aus der Gegenwart, kannst du im Stadthaus verschiedenste Eindrücke sammeln.

Die Bilder sind so ausgestellt, das die heutigen gleich neben den Bildern von früher stehen: So stechen die Unterschiede einem direkt ins Auge. Was die Entwicklungen auch sehr anschaulich macht, ist die unterschiedliche Machart der Fotographien. Die Bilder wurden ursprünglich aus pragmatischen Gründen gemacht, sie dienten dem Grundbuch- und Vermessungsamt zur Stadtplanung. Alexandra Hänngi und das Bürgergemeinde Team wollten die fazinierenden Bilder nun aber der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.

Die Ausstellung «Basel von Oben» soll auch die Zukunft der Stadt zeigen. Man kann bereits geplante Bauprojekte in bestimmten markierten Bildern sehen. Die modernsten Bilder sind sogar so präzise gemacht worden, das Alexandra Hänngi sogar auf einem Bild ihr offenes Bürofenster entdecken konnte. Eine besonders drastische Veränderung kann man in der Innenstadt sehen. "Früher war Basel so eine Art grünes Dorf" sagt Alexandra Hänngi mit Blick auf die kleinen Häuser und die vielen Grünflächen. Heutige Aufnahmen zeigen von vielstöckigen Gebäuden, Restaurants und Tramen bedeckte Areale. 

Diese neue Perspektive auf unsere Stadt Basel kriegst du vom Donnerstag bis zum 28. Februar, bei der Ausstellung "Basel von Oben" im Stadthaus, organisiert von der Bürgergemeinde der Stadt Basel.