Basler Verkehrsbetriebe (BVB)

"Alle sollen die Möglichkeit haben, mit uns zu reisen"

Die BVB testet während vier Wochen die Inclusive App der SBB. Damit soll das Reisen im öffentlichen Nahverkehr für Menschen mit einer Sehbehinderung einfacher gemacht werden. Ob diese Technologie in Basel aber permanent eingesetzt werden kann, ist noch unklar. von Marcello Capitelli

22.01.13 BVB testet Inclusive App

Die BVB testet die SBB-Inclusive App.

Im Rahmen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) testet die BVB die Inclusive App der SBB. Diese App soll zur verbesserten ÖV-Nutzung von sehbehinderten Personen via Smartphone beitragen. Die BVB testet die App nun im städtischen Nahverkehr. Auf dem Schienennetz der SBB ist die App bereits im Einsatz. So einfach sei das im Nahverkehr allerdings nicht, so Sonja Körkel, Mediensprecherin der BVB. "Die grösste Herausforderung ist, dass wir im öffentlichen Nahverkehr eine höhere Fahrzeugdichte haben. Getestet wird nun, ob diese Technologie gut genug ist, dass sie erkennen kann, ob ein Fahrzeug nun an einem vorbeifährt oder es sich dabei nicht um jenes handelt, welches in die andere Richtung fährt".

Während der Testphase sind sehbehinderte Testpersonen mit der Inclusive App unterwegs. Danach wolle man entscheiden, ob sie flächendeckend in Basel ausgerollt werden soll, sagt Körkel.