Roisin Murphy - Credit: Nik Pate

Neu bei uns: Róisín Murphy, Maribou State und rRoxymore

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Danielle Bürgin

Róisín Murphy - You Knew 

In den letzten drei Jahrzehnten hat sich Róisín Murphy (Ex-Moloko) als eine der genialsten und fortschrittlichsten Stimmen des elektronischen Pops etabliert. Am 08. September erscheint ihr neues Album Hit Parade. Vor kurzem erschien die neuste Single You Knew. Der Song handelt von unerwiderter Liebe. Traurig wirbelnde Synthesizer und Looping-Effekte, die DJ Koze aufgebaut hat, machen den Song zu einem deepen, melancholischen Dancetrack. 

 

Maribou State - Blackroak

Das britische Produzenten-Duo Maribou State hat in ihrer neuesten Single Blackroak ihrem Frust und Unsicherheit über ihre eigene Arbeit, dem Musikbusiness und über die Entwicklungen ihrer Heimat Luft gemacht. Das Resultat klingt jedoch viel optimistischer als die Ausgangslage zum Songwriting. „Der Song wurde in einer schwierigen Zeit für uns und alle anderen Beteiligten geschrieben.“, erklären sie. „Die Welt, die sich im Umbruch befindet, schien dieses Gefühl der Desillusionierung noch zu verstärken, aber es brachte uns dazu, all die Dinge zu erforschen, die wir an unserer Heimat liebten: die Musiker, von Künstlern wie David Bowie und den Beatles bis hin zu The Prodigy und den Chemical Brothers, und auch solche wie Burial und Aphex Twin; all die elektronischen Genres, die hier entstanden sind, von Jungle bis UK Garage; und Festivals wie Glastonbury. In ‚Blackoak‘ haben wir versucht, den Geist all dieser Dinge einzufangen, und es hat uns ungewollt geholfen, einige unserer Gefühle der Gleichgültigkeit zu versöhnen“.
 

rRoymore - Beyond The Sun

Die Arbeit von rRoxymore, die für ihre esoterischen, ausgefallenen Club-Tracks und ihre semi-improvisierten Live-Performances in der Szene grossen Respekt geniesst,  hat sie zu einer wichtigen Künstlerin in der zeitgenössischen Club-Kultur gemacht.

Die französische Künstlerin kehrt mit ihrer neuen EP At Dawn zu Will Saul's Aus Music zurück und liefert drei herausragende, abwechslungsreiche Tracks, die perfekt die Grenze zwischen Energie und Ambient überspannen. "Beyond The Sun" eröffnet mit luftigen Pads und knackigen Breakbeats, um dann mit sonnengetränkten Vocal-Samples, luftigen Synthesizer-Licks und wummernden Subs zu einem druckvollen und doch schwebenden Track zu werden.