Game Review: Mario Party Superstars

Nintendo hält wiedermal die perfekte Möglichkeit bereit, um zu testen wie gut ihr euch mit euren Freund:innen verkrachen könnt. Diesmal mit N64 Nostalgie! von Mirco Kaempf

21.11.16 Mario Party Superstars

Die neuste Auflage des Partygames spielt auf mit 5 Brettern der N64 Ära, mit rund 100 Minigames aus den letzten 30 Jahren der Serie.

Die Nostalgie für die in den 90er Jahren erschienene Nintendo 64 Konsole ist bekanntlich riesig (Mario Kart 64 anyone?). Dementsprechend war auch die Aufregung gross, als Nintendo sich dazu entschloss, mit der kürzlich online geschalteten Subscription einige N64 Titel anzubieten. (Gross auch der Aufruhr, als diese Emulationen weniger als perfekt waren). Auch die neuste Version des digitalen Brettspiels Mario Party fährt auf mit einigen Callbacks: So können Spielende auswählen aus (nur?) 5 graphisch retouchierten Brettern der N64 Ära. Auch die rund 100 Minigames setzen sich zusammen aus einem quasi-Best-Of aus Spielen der vergangenen 30 Jahre. Dies alles macht die neuste Iteration zu einem vergleichsweise qualitativ hochstehenden Spielererlebnis für die einen, für Fans die schon jeden Titel der Serie gespielt haben, mag Mario Party Superstars aber nach einer Weile wenig neues bieten. Immerhin gibt es diesesmal einen Online Modus, wo MoF's und Isolierte nicht nur auf computergesteuerte Gegner zurückgreifen müssen. Auch die Tatsache, dass der remasterte Soundtrack mit dem originalen ausgetauscht werden kann, ist schätzenswert.