Das Haus an der Ochsengasse, in dem du die Bar Derrière findest.

Ein Blind Date mit dem Kleinbasel

Wir besuchten drei Lokale, die vor kurzem im Kleinbasel aufgemacht haben – die Safari Bar an der Horburgstrasse, das Restaurant Concordia am Claragraben und das Derrière an der Ochsengasse. Alle drei Lokale setzen auf eine stimmige Atmosphäre und feine Getränke. von Lisa Garberson

23.02.25 Reportage Lokale Kleinbasel

Der Kulturtipp besucht drei neue Lokale im Kleinbasel.

Ein Blind Date mit dem Kleinbasel

Wir beginnen den Abend in der Safari Bar. Mit dem gemütlichen Lokal an der Horburgerstrasse hat sich Sebastian Bolli einen Lebenstraum verwirklicht. Er liess sich dabei nicht von einem Konzept leiten, sondern hat die Einrichtung Schritt für Schritt zusammengefügt, je nachdem wie die Farben gerade zusammenpassten. Mit dem ersten Monat ist Sebastian Bolli sehr zufrieden. Die Gäste, die er sich für seine Bar gewünscht hat, seien gekommen und er hofft, dass sie auch weiter den Weg ins untere Kleinbasel finden. Die Safari Bar ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet.

Bei unserer zweiten Station gibt es Essen. Wir kriegen ein Tasting Menu im Restaurant Concordia am Claragraben. Mehr als 100 Jahre lang, gibt es schon ein Restaurant an der Ecke zur Haltingerstrasse. Seit der Neueröffnung im Januar kocht dort der Küchenchef Till Szabo viel lokales Gemüse und gelegentlich etwas Wild. Dazu liefert der andere Inhaber, Marco Gräni, die Weine. Auch hier werden lediglich Weine von kleine Produzent:innen ausgeschenkt. Alle Weine sind Naturweine. Das Restaurant hat Dienstag bis Samstag geöffnet.

Zum Abschluss des Abends gibt es einen After-Dinner-Cocktail. Um beim Derrière an der Ochsengasse reinzukommen, müssen wir aber zuerst klingeln. Das Schloss rattert und wir werden eingelassen. Die Bar versetzt einen ins Paris der Zwanziger Jahre zurück. Die Wände und Sofas sind mit rotem Plüsch überzogen und die Tische sind aus weissem Marmor. Das besondere an dieser Bar ist, dass sie auf gezapfte Cocktails setzt. Genau wie bei Bier, welche die Spirituosen vorgemischt und aus dem Fass gezapft. Das gehe problemlos ohne eine Qualitätseinbusse sagt Joia Buser, die das Derrière zusammen mit ihrem Partner führt. Die Bar ist immer donnerstags bis samtags offen.