Corinne Hügli, Marc Battaglia, Anton Lauber und Olivier Kungler an der Medienkonferenz zum Open Government Data.

Daten frei! Baselland öffnet seinen Datenschatz

Mit dem Open Government Data-Portal, kurz OGD, sind heute mehr als 50 Datensätze vom Kanton aufgeschaltet worden. Die Plattform soll möglichst relevante, detaillierte und aktuelle Informationen enthalten. Ein wichtiger Schritt für Baselland in Richtung eines digitalisierten Kantons. von Tim Meyer

22.09.05 Open Government Data

Die Plattform "Open Government Data" wurde heute vom Kanton Basel-Landschaft aufgeschaltet.

Von der Verwaltung werden die offenen Behördendaten in strukturierter und maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt. Der Kanton Basel-Landschaft befindet sich in einer Transformationsphase, in der er sich über einen längeren Zeitraum digital entwickeln will. Bis Ende 2023 möchte er eine übergeordnete Datenpolitik entwickeln (Data Governance). Dieses Ziel soll mit einer kantonalen Daten- und Digitalisierungsstrategie erreicht werden. Ebenso will Basel-Landschaft bis 2033 die digitale Transformation als Routineaufgabe in der Verwaltung etablieren. Dafür wurde das Projekt "Stärkung Digitale Transformation BL" ins Leben gerufen. Dieses Projekt bringt hohe Kosten mit sich: Die Kostenschätzung über zehn Jahre hinweg beruft sich auf knapp 400 Millionen Franken. Je ein Drittel des Geldes soll für Investitionen, wiederkehrende Sachkosten und Personalkosten ausgegeben werden. 

Hier findest du das OGD-Portal, mit den hochgeladenen Datensätzen vom Kanton Basel-Landschaft.