Luzius Bernhard von UBERMORGEN

Pax Art Awards 2023

Am Donnsterstag, den 21. September 2023 wurden bereits zum sechsten Mal im HEK ( Haus der elektronischen Künste) die Pax Art Awards verliehen. Der Hauptpreis ging an das Künstler:innen Duo UBERMORGEN. Im Interview erzählt Luzius Bernhard, ein Teil des Duos, mehr über ihre Arbeit und ihre Beweggründe.  von Lea Kamber

23.09.28 Pax Art Awards

An den diesjährigen PAX Art Awards wurden 3 Künstler:innen für ihre elektronischen Kunstwerke ausgezeichnet

Pax Art Awards- Eine Auszeichnung für Medienkunst

An den diesjährigen Pax Art Awards wurden 3 Gewinner:innen ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging an das Künstler:innen Duo UBERMORGEN. Mit dem Award wird die Arbeit des etablierten Künstler:innenduos mit einem Preisgeld von 30'000 Franken gewürdigt. Die beiden haben mit ihrer Arbeit die schweizer- und internationale Medienkunstszene in den letzten Jahren nachhaltig geprägt und werden diese auch in Zukunft beeinflussen. 15'000 Franken dienen als Unterstützung für zukünftige Arbeiten. Mit weiteren 15'000 Franken wurde ein Werk für die Sammlung der Art Foundation Pax erworben.

Zwei weitere Preise werden an junge, aufstrebende Medienkunstschaffende vergeben. Johanna Müller und Giulia Essayd erhielten je 15'000 Franken inklusive Preisgeld und Ankauf von einem ihrer Werke. 

UBERMORGEN gehören zu den ersten, die Netzkunst und Medienhacking betrieben haben. Ihre Werke zählen zur Kunstgeschichte. Seit 1995 arbeiten Liz Katlein und Luzius Bernhard (UBERMORGEN) zusammen. Ihre Schlüsselarbeit haben sie im Jahr 2000 veröffentlicht. Während George W. Bush und Al Gore im amerikanischen Wahlkampf um die Präsidentschaft kämpften, kreierten UBERMORGEN eine Webseite welche vorgab, Wahlstimmen zu kaufen und am Stichtag zu verkaufen. Das dies jedoch fake war, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Das Ergebnis waren 700kg rechtliche Verfügungen und die NSA, CIA und einige Nachrichtendienste an ihrem Hals. Luzius Bernhard erzählt im Interview mehr darüber.

 

Gewinner:innen mit der Jury
Gewinner:innen mit der Jury