Album der Woche: "Nothing Great About Britain" von slowthai

Der ungekrönte King of Northampton ist verliebt und frustriert in das niedergehende britische Königreich. In seiner heiss erwarteten Debütscheibe skizziert er Alltagsmomente des omnipräsenten Dramas. von Mirco Kaempf

Album der Woche - Nothing Great About Britain - slowthai

Das heiss erwartete Debütalbum des Northampton MCs slowthai ist ein gegenwärtiges Bildnis des absteigenden urbanen britischen Imperiums in dem es trotzdem Momente der Romantik gibt.

Den Albumtitel hatte Tyler Frampton schon, noch bevor er ans Basteln der Tracks ging: Nothing Great About Britain ist eine Abrechnung mit jeglichen Klischees, die mit dem Königreich in Verbindung gebracht werden könnten. In doppelbödigen Versen stellt er die Monarchie an den Pranger, erzählt vom kulturell so eingeprägten Binge-drinking und bringt auf den Punkt, dass die einzige Konstante im Alltag wohl die ewigen Widersprüche sind. Es gibt aber auch zutiefst persönliche Momente - hört mehr im Albumtipp.