The y xperienZ: #textmewhenyougethome

In der heutigen The y xperienZ schlugen wir dieses Mal etwas ernstere Töne an. Denn wir hatten Redebedarf. von Julia Brogli

In den letzten Wochen sorgte der Hashtag #textmewhenyougethome online für viel Aufruhr. Verbreitet wurde er aufgrund eines traurigen Vorfalls, der sich vor wenigen Wochen In England ereignete.

Die 33-jährige Britin Sarah Everard befand sich alleine auf dem Nachhauseweg, als sie verschwand und wenig später tot aufgefunden wurde. Als Reaktion darauf postete die Influencerin Lucy Mountain auf Instagram ein Bild, das nur einen einzigen Satz beinhaltet: «text me when you get home». Dieser Beitrag löste eine Welle des Mitgefühls und der Entrüstung aus, auch fernab des Internets: So kam es in zahlreichen Städten zu Demonstrationen. Denn dieser Satz und das damit verbundene traurige Schicksal von Sarah Everard, steht für eine Sache, die beinahe jede Frau schon erleben musste, leider jedoch noch immer viel zu wenig diskutiert wird: Sexuelle Belästigung.

Fast jede Frau* wird im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal Opfer sexueller Gewalt oder sexueller Belästigung. Sei dies im ÖV, an Parties, im engsten Freundeskreis, oder eben auf dem Nachhauseweg. Doch kommt es nur bei einem Bruchteil dieser Fälle zur Anzeige.

Wir wollten mit dieser Sendung Frauen* eine Stimme geben und zeigen, wie erschreckend diese Ereignisse sein können.

Falls du Opfer sexueller Belästigung geworden bist, bist du nicht allein.

Die Opferhilfe beider Basel steht dir mit kostenloser Beratung zur Seite und informiert dich über deine Rechte.

Die Frauenklinik des Universitätsspitals Basel unterstützt dich im Falle von sexueller oder körperlicher Gewalt.