"Da, wo es noch ungebremst und halsbrecherisch zugeht"

Zum 9. Mal ermöglichen es die Treibstoff Theatertage Basel 5 unterschiedlichen Produktionen, auf die Bühne gehieft zu werden. Zum Trotze des Gewohnten, zur Huldigung der Experimentierfreudigkeit. Nächsten Dienstag geht's los. von Mirco Kaempf

19.08.22 Treibstoff Theatertage 2019

Die 9. Ausgabe des Treibstoff Theatertage Festivals bleibt sich treu, und fördert 5 neue Produktionen aus der freien Szene.

2004 schlossen sich die Kaserne Basel und das Theater Roxy Birsfelden zusammen, um mithilfe des von ihnen eingeführten Treibstoff Produktionsfestivals die freie Szene zu stärken. Dies fand Anklang - und tut es noch immer. Aus über 100 eingegangenen Konzepten musste die Programmgruppe dieses Jahr auswählen. "Es ist auch jetzt sehr schwer einen Einstieg zu finden und bei den öffentlichen Geldgebern ein Projekt einzureichen wenn man sich vorher noch nicht ausprobieren konnte" begründet auch Hannah Pfurtscheller, von der Kaserne Basel. Nächsten Dienstag werden bis am Sonntag auf den Bühnen des Jungen Theaters, der Kaserne Basel sowie des Roxy Birsfeldens 5 unterschiedliche Produktionen gezeigt.