Bild: Wer wir waren

Was wird man in 100 Jahren von uns denken?

Was werden zukünftige Generationen über uns denken? Der Dokumentarfilm "Wer wir waren" sucht Antworten auf diese Frage und begleitet dafür Menschen an spezielle und faszinierende Orte. von Marcello Capitelli

21.07.22 Wer wir waren

Wer wir waren

«Wer wir waren» ist inspiriert vom unvollendet gebliebenen gleichnamigen Buch des 2016 verstorbenen deutschen Autor Roger Willemsen. Da der Film die Menschheit als treibende Kraft für die Gestaltung der Welt in den Fokus rückt, zeichnet er ein hoffnungsvolles Bild: Nachhaltige positive Veränderungen sind möglich, wenn wir unsere Verbundenheit, unsere Gemeinsamkeit, unser «Wir» erkennen.

Auf der Suche nach Antworten auf die Frage "Was werden zukünftige Generationen von uns denken?" begleitet Regisseur Marc Bauder sechs aussergewöhnliche Menschen wie den Astronauten Alexander Gerst, die Ozeanologin Sylvia Earle oder die Philosophin Janina Loh. Es entsteht eine interessante Reise, die an ganz spezielle Orte führt: etwa in die internationale Raumstation ISS, an ein Flussdelta im Senegal oder in die Tiefsee.

Ab Donnerstag 22. Juli ist "Wer wir waren" in den Schweizer Kinos zu sehen. Tickets für die Vorstellungen im kultkino Basel findest du hier.