So schön, so weit, so ausschweifend

Heute erscheint der neuste Teil der Legend of Zelda Serie: Tears of the Kingdom. Der Nachfolger des hochgelobten Videogames Breath of the Wild von 2017 schillert in einem noch grösseren Mass an Spielfreiheit. Wir durften bereits vorab die ersten Stunden austesten - und verlosen auch gleich noch ein Exemplar für die Nintendo Switch.

23.05.12 Zelda - Tears of the Kingdom

Heute erscheint der neuste Teil der Legend of Zelda Serie auf der Nintendo Switch. Wir durften es bereits vorab anspielen.

Das Spiel setzt die Story dort fort, wo Breath of the Wild aufgehört hat. Link und Zelda begeben sich nach dem Besiegen von Calamity Ganon in den Untergrund, um den Ursprung der Calamity zu ergründen.  Schnell wirst du allerdings wieder von Zelda getrennt, verlierst dein Bewusstsein und wachst einige Zeit später mit wenig Leben und Stamina und ohne funktionierendes Master Sword in einer Höhle auf. So weit, so Breath of the Wild!

zelda und link im dunkeln am anfang des spiels
Tears of the Kingdom beginnt storymässig dort, wo Breath of the Wild endete. Doch friedlich wird es nicht lange bleiben

Auch wenn man befürchten könnte, Tears of the Kingdom sei nur eine Erweiterung von Breath of the Wild, so sind wir selbst nach wenigen Stunden der Überzeugung, dass es sich hierbei um eine gross umfassende Fortsetzung handelt. War das Freiheitsgefühl schon im ersten Teil unbeschreiblich, so wird es hier nochmals auf ein neues Level gehoben. Mit neuen Fähigkeiten erlaubt dir das Spiel noch kreativer zu werden. Du kannst Gegenstände in der Welt bewegen und kombinieren oder Gegenstände mit Waffen fusionieren. Das ermöglicht dir ein noch freieres, innovativeres Interagieren & Erleben der Spielwelt. Das Spiel appelliert an den Erfindergeist des:der Spieler:in und verspricht so ein einzigartiges Spielerlebnis.

Einzige Kritik: Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. So waren wir am Anfang ein bisschen überfordert mit dem Handling der Fähigkeiten und der Belegung der Tasten. Des Weiteren ist das Spiel zwar noch schöner anzusehen als der Vorgänger, allerdings merkt man, dass die Switch als Konsole langsam am Ende ihres Zyklus‘ steht.

Dennoch, wir waren bereits nach den anfänglichen Stunden des Spiels begeistert und es dürstet uns nach mehr!

Wenn es auch dich nach Freiheit und Abenteuer im Lande Hyrule dürstet, dann schreib uns eine Mail an redaktion@radiox.ch mit deinem Namen und Adresse und gewinne mit ein bisschen Glück ein Exemplar des Spiels.