Norient TIMEZONES
TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X
Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen.
TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.
TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen.
Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus.
26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out
24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
ENG:
The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.
The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.
The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures.
Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month.
April 26, NAIROBI:
May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
25 Jahre Radio X: Open Air Konzerte mit Anna Aaron, Birdmask und glitchBABY
Am Samstag, 22. April 2023 von 16 bis 23 Uhr ladet Radio X zum Geburtstagsfest auf den Dreispitz an der Oslostrasse 8 ein. Auf einer Open Air Bühne neben dem Studio treten drei angesagte Basler Bands auf, die alle ihren festen Platz in der Radio X-Playlist haben. Der Konzertabend ist der Auftakt mehrerer Geburtstagsaktivitäten im 2023. von Danielle Bürgin
23.04.19 25 Joor Radio X mit glitchBABY/Anna Aaron/Birdmask
Konzerte ab 19 Uhr - Mehr Kontrast im Line Up
Birdmask ist Manuel Gagneux’s Soloprojekt. Der Basler, der seit ein paar Jahren internationale Erfolge feiert, kennt Radio X nicht nur als Musiker, sondern auch als ehemaliger BSounds-Sendungsmacher gut. Er war beim Zehnjährigen von Radio X aktiv im Team dabei und ist am 25ten erneut mit von der Party – dieses Mal allerdings als Künstler. Der Zeal & Ardor-Mastermind beschenkt uns mit Auftritt als Birdmask. Der Multiinstrumentalist Manuel Gagneux arbeitet derzeit an einem neuen Birdmask-Album.
Anna Aaron gehört auch zu den Freund:innen des Hauses. Ob für eine Konzert-Session im Studio, für Reviews ihrer Plattenreleases oder als live Act an der Verleihung des Kulturpreises an Radio X 2018 – Anna Aaron ist eine treue Wegbegleiterin. Aktuell ist sie mit ihrem neuen Album unterwegs: «Gummy» vereint schmetternde Sentimentalitäten und melodiöse Offenbarungen, immer wieder vorangetrieben von (Young Gods) Drummer Bernard Trontin.
glitchBABY (fka Lila Martini & Mitglied des Berner Hatepop-Kollektivs) stand ebenfalls schon oft bei uns im Radiostudio – ob als wortgewandte Sendungsmacher*in oder als Interviewgast – We love them! Flüchtig, explosiv und verletzlich bilden sich die Texte um glitchBABYs Hyperpop-Universum. Geprägt aus dem alltäglichen Leben als non-binäre Person in der Schweiz, in welcher es an Repräsentation von queeren Menschen mangelt, bildet glitchBaby einen Space, um Gleichgesinnten ein Ventil zu bieten.
Timetable:
19:15 Uhr glitchBABY
20:30 Uhr Anna Aaron
21:45 Uhr Birdmask
22:30 Uhr Release DJ-Team (in der Radio X Lounge)
Radio X on Tour
Während drei Tagen zieht es Radio X Mitte Juni in die Stadt. Die freiwilligen Sendungsmachenden von insgesamt 19 Musik- und Sprachen-Spezialsendungen (von ArabX über BSounds bis zur Release) übertragen ihr Programm von beliebten Locations und öffentlichen Plätzen in der Innenstadt, um so auf die gelebte Diversität und Partizipation von Radio X direkt aufmerksam zu machen.
Weiter sind 2023 Kollaborationen mit szenenrelevanten Clubs & Bars geplant. Weiter findet ein gemeinsamer Abend in der Bar Renée und in der Bar Rouine dieses Jahr noch statt. Details werden bald kommuniziert.
Radio X Kunstfestival auf dem Dreispitz
Am 20. und 21. Oktober veranstaltet Radio X zum ersten Mal unter dem Titel «X_arts Festival» ein interdisziplinäres Kunstfestival in der ehemaligen Industriehalle TransBona Halle an der Florenz-Strasse 13 auf dem Campus der Künste auf dem Dreispitz.
Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu ei-nem neuen Kanon ein. Das Kuratori:innen-Team (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Kurzfilme, Performances, Klangkünstler:innen und Live-Acts. Das Programm wird im Sommer 2023 bekannt gegeben. Das Festival dient auch zur Vernetzung diverser benachbarter Institutionen wieder FHNW HGK Basel, dem Kunsthaus Baselland, dem Atelier Mondial und dem Haus für elektronische Künste HeK.
Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: «Lasst uns gemeinsam den Radio X Geburtstag feiern – mit euren Visi-onen, Utopien und Träumen». Zu den geplanten Themen der Radio-Panels gehören mögliche Zukunftsfragen wie: «AI – wo stehen wir, wo wollen wir hin?», «Wie divers ist unsere Kultur- und Musikszene wirklich?», «Drei-spitz Kunstcampus – ein Ort für Utopien» und «Kulturförderung – wer profitiert neu in Basel?».
Die offizielle Afterparty zum «X_arts Festival» am 21. Oktober mit internationalem Line-Up findet im Elysia Club auf dem Dreispitz statt.
Finanzielle Unterstützung der Jubiläumsaktivitäten
Die Aktivitäten zum 25. Geburtstag von Radio X können dank der Unterstützung der Swisslos Fonds Basel-Landschaft und Swisslos Fonds Basel-Stadt, der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG und der Christoph Merian Stiftung realisiert werden. Zu den Sponsoren gehören Konnex Eventtechnik, die Kulturbox, El Tony Mate, die Stadtbrennerei und die ProgrammZeitung. Der grafische Auftritt zu den Geburtstags-Aktivitäten erfolgt durch das Basler Designstudio Tristesse.