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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Art Basel 2022: Parcours, Unlimited & Pussy Riot

Morgen beginnt die Art Basel. Auch nach 52 Jahren wirkt sie unerschütterlich und gilt als die wichtigste Messe für zeitgenössische Kunst. Heisst es für die Art Basel nun nach zwei Pandemiejahren auch wieder, business as usual? von Mirco Kaempf

22.06.12 Art Basel Preview

Die Art Basel, Unlimited und Parcours nehmen ab morgen ihren Lauf.

Von Donnerstag bis am Sonntag öffnet die Art Basel ihre Türen der Öffentlichkeit und hat hierbei mit 289 Ausstellenden mit Werken von rund 4000 Kunstschaffenden einiges nach Basel verfrachtet. Das zu schätzen, wissen vor allem Sammler:innen und das Käuferklientel. Laut dem UBS Art Market Report ist der Kunstmarkt zwei Jahre nach der Pandemie sogar noch kauffreudiger als vor der Pandemie im Jahr 2019.  Das liege unter anderem an einer Verschiebung der Käufer:innenschicht: Wo viel Geld vor allem in Auktionshäusern und hochkarätigen Galerien ausgegeben wurde, hätten es Galerien aus der mittleren Schicht schwieriger gehabt, ohne die stattfindenden Kunstmessen. 

"This year our Basel show returns to its traditional June dates with full-scale programming across the city, from Lawrence Weiner's participatory floor installation at the Messeplatz, to site-specific interventions and performances in Parcours and our dedicated Film program showcasing artists working with moving image at the Stadtkino Basel" (Marc Spiegler, Global Director, Art Basel).

Doch nicht nur Sammler:innen können an der Art Basel fündig werden. Auch wenn Montag bis Mittwuch nur geladene Gäste Zutritt zur Messe haben, so können Kunstfreund:innen ab morgen den Art Basel Parcours entdecken, wo 21 Kunstwerke von vor allem internationalen Kunstschaffenden rund um die Innenstadt verteilt ausgstellt sind. Zum Beispiel beim Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stad, in der Freien Strasse oder auch klassischer beim historischen Museum. Zusammengeführt und kuratiert wurden diese Werke auch dieses Jahr wieder von SALTS Betreiber Samuel Leuenberger. Dieses Jahr unter dem Titel: How To Grow in Times of Change.

"The artistic projects draw on a range of media and methods to consider what it means to respond to central challenges of our times and envisage new behaviors and ways of relating to one another. Some of the artists take on the role of the investigator to expose concealed truths; others act as guides, mediators, and provocateurs in their efforts to engage a broader public." (Samuel Leuenberger, Art Basel Parcours)

Bemerkenswert auch: die Performance von Pussy Riot, welche von der Art Basel mitorganisiert wurde und am Dienstag, am Tag des nationalen feministischen Streiks, statt findet. In Riot Days werden die Memoiren von der eben erst aus Russland geflüchteten Pussy Riot Sängerin Maria Alyokhina verarbeitet und soll als Aufruf verstanden werden, sich gegen Putin zu stellen.

"Nach drei Jahren stehen Pussy Riot nun wieder auf der Bühne, um in einer Mischung aus Konzert, Kundgebung, Theater und Polit-Happening eine Geschichte von Widerstand, Repression und Revolution zu erzählen. Eine Botschaft, die angesichts des Angriffskriegs gegen die Ukraine und einer zunehmenden Gleichschaltung der Gesellschaft in den letzten Wochen eine dringliche Aktualität erhalten hat." (Kaserne Basel)

Politisch und imposant verspricht auch die Art Basel Unlimited zu werden. Dieses Jahr werden dort wieder rund 70 Kunstwerk gezeigt, welche in grösseren Dimensionen funktionieren. Besonders dieses Jahr seien die gezeigten Positionen besonders divers. Zum zweiten mal nun kuratiert von Giovanni Carmine.

"Unlimited 2022 is decidedly intense, no less a reflection on the contradictory era in which we live. A powerful expression of this is the polymorphous chorus of artistic voices in this exhibition, singing in protest against isolation, loneliness, and indifference. The chants are becoming louder and ever-more discernible." (Giovanni Carmine)

Radio X sendet dieses Jahr von der ersten Art Basel Unlimited Night am Donnerstag 16. Juni, wo bis um 22 Uhr Performances in der Messehale gezeigt werden. Nähere Infos hierzu findet ihr hier.