Norient TIMEZONES
TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X
Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen.
TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.
TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen.
Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus.
26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out
24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
ENG:
The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.
The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.
The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures.
Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month.
April 26, NAIROBI:
May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
Big Muff: Post-Punk aus dem Basler Underground
Wie klingt das Debütalbum einer Band, die seit 26 Jahren in den Kellerklüften der hiesigen Rockszene rumort? Wir haben sie in ihrem Bandraum getroffen und finden: ziemlich kaputt! - Im besten Sinne der LoFi-Ästhetik. von Mirco Kaempf
21.07.21 Big Muff
Nach 26 Jahren veröffentlicht Big Muff nächste Woche ihr Debütalbum, ganz im Sinne des DIY Esprits.
Say What You Mean, Mean What You Do - Es scheint, dass diese Songzeile (gesungen gleich eines Mantras von Sängerin Sue Muff) die oberste Regel ihres Anarchie-behauchten Projektes Big Muff ist. Nach 26 Jahren Rauch, Dosen und zu lauter Musik klingt die Musik von Big Muff aufrichtig, brüchig; etwa wie ein dunkler Nebel mit ziemlich hellen Rissen und behangen mit einem Echo des Vorhergegangenen. Wie kaum an einem anderen Ort in Basel ist man sich bei diesem Sound bewusst, welche Geister herzitiert werden: Die 14 Songs auf dem am 26. Juli erscheinenden Debütalbum gehen auf Tuchfühlung mit Bob Dylan und The Dirty Projectors, beschworen werden Geschichten von Ian Curtis, verwoben die Gesprächsfetzen von Hüsker Dü-Drummer Grant Hart und gleichzeitig widmen sie einen Song dem 2nd Earl of Rochester John Wilmot, einem englischen Dichter des 17.Jahrhunderts, der zum ersten Mal das ominöse Wort "Punk" verwendet haben soll.
Zehn Jahre lang lag die Gitarre der New Yorkerin Sue Muff einfach in ihrem Schrank rum. In Basel kam dann alles anders - inspiriert von der immer noch vibrierenden Riot Grrrl Welle der frühen 90er Jahre beschloss sie, eine Band zu gründen, zusammen mit einer Drummerin, die noch keine war, und wenig später mit der dazugestossenen Bassistin Cri Muff, die noch niemals einen Bass gespielt hatte. Doch wer braucht schon Skills, wenn sie Attitude hat? Ganz im Sinne des DIY Ethos der Rock & Roll & Punk History wurde erstmals gelärmt und gecovered. Bikini Kill, L7, Dead Moon: "Just like the generations of classical musicians who perform Bach and Beethoven, we spent our early years interpreting post-punk classics, learning to play our instruments, honing our vocal chords and finding our sound." Das "Big Muff"-Effektgerät war übrigens das erste Gitarrenpedal, dass sich die Punks zulegten, teilnehmend in der Vision der Destruktion. Und zwar nicht nur eines, sondern alle Mitglieder dasselbe.
Aktuell besteht Big Muff aus 4 Mitgliedern: Sue Muff (vocals, guitar), Cri Muff (bass), Ale Muff (guitar) und Pete Muff (drums). Mit Songs über asiatische Bandwürmer, Zikaden oder die, verglichen mit dem New Yorker Punk-Club CBGB's etwas hochwertigere, WC-Schüssel in der Flatterschaft. Ebendort bringt die Band seit 2013 diese Songs zum ertönen. Der Bandraum als Lebensraum vierer Musikfreaks ist auch das Hauptsujet des zwanzigseitigen Booklets, das die Band mit dem CD-Release dazugibt. Nicht nur war es der Ort der Entstehung der Songs, sondern diente auch als quasi-Anti-recording Studio für das Album. Gerade der LoFi Klang sei der Band wichtig, so meinte Pete Muff zu uns: "I hope you hear it's humans making the music and not machines".
Das Debütalbum Big Muff erscheint DIY nächsten Montag, 26. Juli. Check out Big Muff via Bandcamp, Instagram, Youtube & for the full picture via http://bigmuff.com/