Norient TIMEZONES
TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X
Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen.
TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.
TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen.
Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus.
26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out
24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
ENG:
The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.
The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.
The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures.
Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month.
April 26, NAIROBI:
May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem
June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro
July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling
August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice
Die Clubnacht geht in die zweite Runde
Heute findet die zweite Clubnacht statt. Im Rahmen dieser findet ein öffentliches Panel zur Zukunft des Nachtlebens statt und du kannst mit einem Ticket 18 Klubs besuchen. In diesem Beitrag erfährst du mehr. von Brais Jequier Ramos
26.01.30 2. Ausgabe der Clubnacht
Was ist heute?
1 Nacht, 18 Clubs und 1 Ticket Heute Abend findet zum zweiten Mal die Klubnacht statt. Mit einem einzigen Ticket kommt man heute in 18 Klubs. Von der Kaserne über das Hirschi bis hin zum Viertel. Davor finden ein Workshop für nationale Clubbetreiber*innen, Veranstalter*innen und Menschen die mit dem Nachleben in Verbindung stehen, und ein Panel zur Nachtkultur statt. Damit wird der Austausch unter den Clubs, aber auch mit der Öffentlichkeit gefördert. Das war auch die Ursprungsidee der Clubnacht, so Roy Bula, Nachtmanager von Basel.
Das Panel
Das öffentliche und kostenlose Panel findet heute um 7 im Sudhaus statt. Eingeladen sind Ada Fischer, Projekt und Raumentwicklerin und DJ, Lutz Leichsenring, Mitbegründer von Vibe Lab aus Berlin, Micol Didi teil der Vienna Club Commission und Nils Runge, der Nachtmanager Stuttgarts, Moderiert wird das Panel von Lea Schneider. Das Thema des Panels ist: „Zukunft der Nacht: Welche Rahmenbedingungen braucht eine attraktive Nachtkultur?“.
Wie geht es den basler Clubs?
Das Thema des Panels schaut in die Zukunft. Und das obwohl in den Medien vom „Clubsterben“ die Rede ist. Diesen Begriff verwendet Roy Bula während des ganzen Interviews mit Radio X nicht. Denn den Clubs würde es gar nicht so schlecht gehen, wie man aus der Berichterstattung der Medien denken könnte. Es wäre zwar eine herausfordernde Zeit, mit steigenden Kosten und grossen Wandeln in den Ausgangsverhalten, doch die Clubkultur sei immer im Wandel. Deshalb ist Roy Bula überzeugt, dass die Clubs gestärkt aus dieser Zeit kommen werden. Ein Beispiel sie der sinkende Alkoholkonsum, der sich auf die Einnahmen der Clubs auswirkt. Aber auch da seien die Clubs aktiv und würden sich anpassen. Beispielsweise mit Dayraves, früheren Partys oder Coffeeraves.
Was passiert in der Nacht?
Selbstverständlich geht es an der Clubnacht auch darum, die Clubs zu besuchen und das Angebot erleben zu können. Deshalb kommt man an der Clubnacht mit einem Ticket in 18 verschiedene Basler Klubs. Das Angebot soll dazu einladen, die Nachtkultur Basels zu entdecken. Nicht nur für die Menschen, die normalerweise nicht in Klubs gehen. Sondern auch damit Clubgänger*innen neue Clubs entdecken. So, Roy Bula, Nachtmanager Basels.
Wo finde ich Tickets?
Das Ticket für die Clubnacht kannst du im Vorverkauf auf der Website der Clubnacht kaufen oder bei den Clubs selbst. Das Panel zur Nachtkultur ist öffentlich und kostenlos im Sudhaus. Weitere Infos findest du ebenfalls auf der Website der Clubnacht.