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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

©Square Enix

NieR Replicant ver.1.22474487139...

Der offizielle Name von NieR Replicant ist vielleicht etwas sperrig, aber passt doch irgendwie ganz gut zum Game: Auf den ersten Blick nicht vollends fassbar und unerwartet tiefgründig. NieR Replicant ist ein Remaster von NieR, welches vor 11 Jahren erschien. Damals flog NieR eher unter dem Radar und sorgte für nicht viel Begeisterung. Erst im 2017 mit NieR:Automata gelang der Durchbruch bei uns im Westen. Und jetzt erhält es mit NieR Replicant ein würdiges Prequel.  von Noemie Keller

21.05.09 NieR Replicant

Game Review zu NieR Replicant.

Die Menscheit ist von der Runenpest und von gefährlichen Schattenwesen bedroht. Du schlüpfst in die Rolle eines Jungen, der seine kleine Schwester Yonah retten will. Diese ist an der tödlichen Runenpest erkrankt, eine Krankheit für die es anscheinend noch kein Heilmittel gibt. Du schliesst einen Pakt mit einem magischem Buch, Grimoire Weiss, welches dich fortan begleitet. Zusammen wollt ihr einen Weg finden, Yonah zu retten. Die Story mag simpel klingen , aber wer die NieR Reihe kennt, weiss, dass dem ganz und gar nicht so ist. Die Story ist komplex, emotional und voller Wendungen. Es gibt mehrere Enden zu entdecken und mit jedem Ende, welches man erreicht, erschliesst sich mehr von der Geschichte und neue Informationen werden klar. Gerade am Anfang wirst du nicht alles verstehen, aber lass dich davon nicht abschrecken, es wird sich nach und nach erschliessen. 

Nebst der Hauptgeschichte gibt es natürlich auch jeder Menge Nebenmissionen. Meistens sind die vom Gameplay her nicht sonderlich abwechslungsreich, oft musst du einfach Materialien auftreiben oder etwas von A nach B bringen (Verhasst sind die Missionen mit dem zerbrechlichen Paket, bei denen man weder ausweichen, noch getroffen werden darf). Und trotzdem verstecken sich oft selbst hinter solchen Nebenmissionen, emotionale, tragische Geschichten und Wendungen. Aber auch die Hauptfiguren sind super geschrieben mit viel, teils auch unerwartetem, Tiefgang. Und an dieser Stelle zu erwähnen, ist der bombastische Soundtrack, der einem Gänsehaut über den Körper jagt oder schnöde Aufgaben erträglich gestaltet. 
 

Man merkt in gewissen Bereichen NieR Replicant das Alter an. So sind die Umgebungen eher karg und die Ladezeiten von Abschnitt zu Abschnitt, erinnern an vergangene Zeiten. Dennoch ist das Remastern gelungen, die Optik sieht viel schöner aus, alles ist dynamischer und das Kampfsystem wurde etwas dem von NieR:Automata angepasst und modernisiert. Wer noch nie ein Spiel der NieR-Reihe gespielt hat, der soll am Besten mit NieR Replicant anfangen und kann dann mit NieR:Automata weitermachen. Aber auch die, die das alte NieR gespielt haben und/oder NieR:Automata, sind mit NieR Replicant gut aufgehoben. Ausserdem haben wir NieR so noch nie gespielt, denn es wurde nicht etwa die Version remastered, die bei uns vor 11 Jahren auf dem Markt erschien, sondern die Originalversion, welche nur in Japan erschien. Der Hauptunterschied liegt im Hauptcharakter: Wir spielen jetzt einen jungen Mann, der seine jüngere Schwester retten will. Damals spielte man einen Vater, der seine Tochter retten will, weil die Japaner glaubten, dass ältere Hauptfiguren besser bei uns im Westen ankämen. 
 

Alles in Allem, NieR Replicant ist nicht perfekt, aber das hält es nicht davon ab, ein Meisterwerk zu sein.