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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Album der Woche: Star Eaters Delight von Lael Neale

Lael Neale verneigt sich vor den grossen Geistern der Literatur und ist selber eine Art Beatnik und Romantikerin. Mit Gitarre und Omnichord-Synthesizer besingt sie Stille und Krawall, welche uns so oft umgeben. Im Interview redet sie von transzendentalen Erfahrungen, Flüssen und dem Leben auf der Farm ihrer Eltern in Virginia. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Lael Neal mit Star Eaters Delight

Omnichord Folksängerin Lael Neale veröffentlicht ihr zweites Studioalbum für Sub Pop Records

Lael Neale macht es sich zum Beruf das Publikum zu Tränen zu bringen. Mit Gitarre und Omnichord-Synthesizer nahm sie bereits vor drei Jahren ein intimes Album mit einem 4-Track-Recorder in ihrem L.A. Schlafzimmer auf. Acquainted With Night richtete sich hin zur Ruhe und Seligkeit der dunklen Nacht.  Dieses Album wurde via Sub Pop Records released und brachte sie bereits in viele Ecken der westlichen Welt – letzten Freitag erschien nun das Nachfolgealbum: Star Eaters Delight, ebenfalls released via Sub Pop Records

Das Omnichord wurde so beinahe zum Markenzeichen der Folk Sängerin. Das Instrument ist eigentlich ein Spielzeug Synthesizer aus den 80er Jahren. Einige Jahre suchte sie nach dem richtigen Studio und dem richtigen Sound, bis ihr ein Freund eine Novachord Alternative ausgeliehen hat - ein Suzuki Omnichord.  Wo dieser "falsche" Orgelklang wohl für viele eher dünn und oberflächlich klingen mag, öffnete sich in diesem Sound für Lael Neale eine Welt. Sie beschreibt es als "otherworldly sound". Auf diesem Soundbett gedeihen Songs.

Aufgwachsen sei sie auf einer riesigen Farm in Virginia, "in the middle of nowhere" wie sie uns sagt. Ohne viel Ablenkung machte sie sich Bücher zu ihrem Freundschaftskreis, verbrachte viel Zeit in der Natur. Dann kam Dylan. Und irgendwann zog sie der Liebe wegen nach Kalifornien. Doch wo Acqauinted with Night dazu diente, einen eigenen Kosmos der Ruhe in der Grossstadt zu kreieren, geht es beim neuen Album Star Eaters Delight ums Gegenteil.

Als die Pandemie einzog, sei sie der Zivilisation entschwunden. Zusammen mit ihrem musikalischen Partner (und Produzenten des Albums) Guy Blakeslee fand sie eine neue Heimat in der Alten. Wo es vorher noch darum ging, Ruhe zu  kreieren, sollten die Recording Sessions dieses mal die Stille durchbrechen. So klingt auch die Lead Single des Albums gleich eines Dammbruches: I Am The River.