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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Neues von Sun Cousto, Opek, M(h)aol, Mazey Haze und Evelinn Trouble

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Wo in der Dillettanz Freiheit steckt, Weirdness stets interessanter ist als ein kapitalistisch verunglimpftes Produkt und wo schräge Töne eine Soundpalette abgeben, die so verzogen wirkt wie ein schimmerndes Kaleidoskop, dort setzen auch das Waadt Duo Sun Cousto an, wenn sie von sich einzig und allein behaupten "Hopefully we don't know how to play". Nach womöglichen Flirts mit den besten Seiten des Satanismus (und ihrem 2019 Debütalbum)  bringen Panzer Souchon und Ultrabalaste einen Sound in die pink-transparenten Rillen ihrer neuen 7inch, der euch existenziell ins Wanken bringen wird: Do You Wanna Die? [...] And Do You Want More Sex? Wir finden: more of that please! [MK]

Jazz und Beats aus Dortmund, das liefert der Drummer und Produzent Opek. Sein neustes Album Corners beinhaltet 10 jazzige Instrumentals mit diversen Featurings von anderen Instrumentalisten. Der Song Finders, Keepers bei dem Caris Hermes die Zaubereien am double Bass übernahm, eignet sich besonders gut fürs Radio. Der Track ist erfüllt von einem typischem Laydback Groove, mal ein paar Minuten abtauchen und entspannen aber trotzdem cool bleiben. Das ganze Album «Corners» gibt’s via Bandcamp auf Vinyl bei dem deutschen Label «Wadada Records». [BK]

Diese Woche erscheint die Debüt EP Gender Studies der in Dublin spielenden Formation M(h)aol. Mit einer Variation des aktuell so en vogue Spoken-Word-Post-Punk stellen sie schonmal klar, dass sie so einiges satt haben. Für Sängerin Róisín Nic Ghearailt sei nämlich klar: "’No One Ever Talks To Us is an amalgamation of our own personal experiences of being in a predominantly female band in a predominantly male genre, but also a synthesis of the autobiographical experiences of Carrie Brownstein, Kim Gordon, Kathleen Hanna etc, and how so often your value in this industry is based on whether the (men) around you find you attractive. I wanted the vocals to sound in parts like I was bored, which is true. We’ve been having this conversation for decades. It’s time to move it on.” [MK]

Die Newcomerin Mazey Haze veröffentlicht diese Woche ihre Debut EP «Always Dancing». Mazey kommt aus den Niederlanden, im Netz selbst findet man noch nicht so viele Infos über sie, was aber nicht heissen sollte das wir hier nicht auf einer heissen Newcomer Spur sind. Auf Ihrer Bandcamp Seite schreibt sie kurz und knapp «Hello I am Mazey Haze and I try to make music you can dance to while you're sad». Musikmässig sticht auf der EP vor allem der positiv aufstellende Song «Sad Lonley Groove» heraus, die groovige Bass Line und die Disco Artigen Gitarren Riffs erinnern an Mac Demarco bei Sonnenuntergang. Wir sind gespannt, wie sich Mazey Haze durch den Pop Dschungel schlagen wird, schlechte Karten hat sie jedenfalls nicht. [BK]

Zwei Jahre lang hat Evelinn Trouble an ihrem nun erschienenen 5. Longplayer gearbeitet. Ohne viel Rock dafür mit einigem Roll legt sie hier Pop Stücke dar, die zu atmen scheinen. Dynamisch intoniert sie mit ihrer Stimme melodiöse Schwingungen, die der Logik eines inneren Ozeans zu folgen scheinen. Das Album Longing Fever  "is a dark and sobering examination of our need to love and be loved [...] If you’ve ever had the privilege to live through one, then you already know that introspection is not really a choice, and wrestling with your shadows is a daily default". Entstanden sei ein grossteil der Songs in Berlin. Stilistisch beeindruckt hat uns hier besonders der Song Abundance Of, der als Wortspiel in eine technoverliebte Richtung drängt. [MK]