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Norient TIMEZONES 

TIMEZONES PODCAST-SERIE AUF RADIO X

Die Podcast-Reihe TIMEZONES erkundet die vielfältigen Realitäten von Künstler*innen und ihrer Praktiken weltweit und stellt die Frage: Was bedeutet es heute, in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten im Bereich Kultur und Kunst zu leben und zu arbeiten? Die  Reise geht von Nairobi über Rio de Janeiro  bis nach Beirut und Mount Makiling auf den Philippinen / die Ukraine und verarbeitet die Gedanken und Stimmungen der Künstler*innen, ihre sozialen, politischen und intellektuellen Realitäten und ihre(Lebens-) Philosophien zu künstlerischen Audiocollagen. 

TIMEZONES spielt dabei mit Formaten und Inhalten: der Podcast bewegt sich zwischen Journalismus und Experiment, Dokumentation, Ethnografie, Fiktion, Klangkunst oder Improvisation. Georgrafische Grenzen, Zeitzonen, Genres und Praktiken sollen überschritten und mit neuen künstlerischen Formen des Austauschs, des Zuhörens und des Erzählens experimentiert werden. Gemeinsam mit lokalen Produzent*innen und Künstler*innen entstehen dabei sehr persönliche Portraits und aktuelle Geschichten aus Städten rund um den Globus, die einen sehr subjektiven Eindruck in das weltweite und aktuelle Musik-und Kunstgeschehen ermöglichen.

TIMEZONES ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts und Norient, dem weltweiten Redaktionsnetzwerk für zeitgenössische Musik- und Medienkulturen. 

Radio X ist neu als Partner mit an Bord: Als Weiterführung der im 2022 gestarteten Sendereihe airtime!, die künstlerischen Stimmen aus dem Globalen Süden und Osten Gehör verschafft, strahlen wir einmal im Monat eine Podcast-Folge aus. 

26. April NAIROBI: Nairobi’s Next Generation Music Producers and Performing Artists Speak Out

24. Mai BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

21. Juni RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

19. Juli MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

23. August BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

ENG: 

The TIMEZONES podcast series plunges into the world of artists and their practices, asking: what does living and working in culture and the arts involve in different countries, cities, and contexts today? The experimental journey goes from Nairobi via Rio de Janeiro to Beirut and Mount Makiling in the Philippines/Ukraine and brings the he artists’ thoughts on their moods, their social, political, and intellectual realities and their philosophies (of life) into experimental audio collages.

The TIMEZONES podcasts run the gamut of formats and content, from straight journalism to experimental and documentary approaches, ethnography and fiction, sound art, and improvisation. The series endeavors to create new artistic forms of storytelling, listening and exchange across the boundaries of geography, time zones, genres, and practices. Together with local producers and artists, the podcast creates very personal portraits and current stories from cities around the globe, which allow a very subjective impression of the worldwide and current music and art scenes.

The Timezones Podcast Series is co-initiated and co-produced by the Goethe-Instituts and Norient, the worldwide platform and network for contemporary music and media cultures. 

Radio X is now on board as a partner: As a continuation of the series airtime!, which was launched in 2022 and which makes artistic voices from the Global South and East heard, we broadcast a podcast episode once a month. 

April 26, NAIROBI: 

May 24, BEIRUT: Traces of a City – A Pod Poem

June 21, RIO DE JANEIRO: Staying Creative Between Beauty and Chaos in Rio de Janeiro

July 19, MOUNT MAKILING: Ears on/of Mount Makiling

August 23, BUENOS AIRES: Relations Condensed in Practice

 

Früsch: Surfbort, SHE Spells Doom, Joy Crookes, Blondie & Fab 5 Freddy, Brian Destiny, Jenny Moore's Mystic Business und Makaya McCraven

Die Radio X Musikredaktion stellt euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

In Brooklyn ist Dani Miller nun schon seit ein paar Jahren the queen of the neighbourhood. Mit ihrer Band Surfbort beschreit sie Festivalbühnen (2015 hat sie am SXSW schon in Jimmy Kimmel's Kamera gewitzelt) und Musikclubs gleichermassen. Seit ihrem Debütalbum Friendship Music von 2018 grinst sie den Menschen auch von Billboads für high fashion Marken zu. Ihren schelmischen Streethumor hat sie aber beibehalten und das neu veröffentlichte Album Keep On Truckin' feiert die Punkschiene straight ahead mit einer gehörigen Portion Attitude ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Denn so weiss sie auch: Life's A Joke. [MK]

Der House und Techno Produzent Wamya aka SHE Spells Doom, veröffentlicht ein Track auf der 30-jährigen Jubiläums- Tresor Club Kompilation.  Die Kompilation beinhaltet Tracks von elektronischen Grössen wie Underground Resistance, Helena Hauff, Jeff Mills, Donato Dozzy, Surgeon, Robert Hood und vielen mehr. Kommend aus Zambia, zeichnet sich seine Musik wie auch der neue Track Splash aus durch eine Mischung von Wamya`s rhytmischen Einflüssen. Er selbst beschreibt seine musikalische Mischung aus einem Einfluss von 80`s Sci-Fi & Horror Film Musik, Kongolese Rumba und früher 2000er Hip-Hop mit House und Techno Einflüssen. [BK]

Diese Woche erscheint das Debütalbum von Joy Crookes und es könnte ein Chart-Topper werden. Mit ihrer feinfühligen Mischung aus vintage soul orientiertem RnB und einer starken Stimme wird bei ihr oftmals der Vergleich zu Amy Winehouse herangezogen. Doch die irisch-britische-banghladesische Liedermacherin singt ihre eigenen Songs und thematisiert auch in ihrem Album Skin Identität, Herkunft und Selbstbestimmung. Diese Gedanken und Stimmungen sind authentisch und hören sich an wie Tagebucheinträge straight outta Brixton. Die neuste Vorabsingle heisst When You Were Mine. [MK]

Blondie und Fab 5 Freddy bringen eine seltene Weihnachtssingle aus dem Jahr 1981 neu heraus. Der Track Yuletide Throwdown, dessen Vorlage schließlich zu Blondie`s Song "Rapture“ diente, wurde damals als Flexi-Disc im britischen Magazin Flexipop veröffentlicht. Nun wurde der alte Song digital wiederveröffentlicht, und ab dem 5tem November 2021 sollte das Original inklusive RMX von Cut Chemist auf Vinyl erscheinen. Der RMX von DJ & Produzent Cut Chemist zeigt den Track in neuem Kleid, die originalen Vocals wurden nicht gross verändert jedoch lässt sich der Track sicher besser für DJ`s mixen und kann somit gezielt auf die Tanzfläche geschallt werden. Fab 5 Freddy der mittlerweile, wie auch Debbie Harry aka Blondie, ein Kult Status trägt meint zur Wiederveröffentlichung: «Ich bin froh, dass die Welt nach all der Zeit jetzt dieses lustige Weihnachtslied hören kann, die wir damals gemacht haben!

Nathan Saoudi, Keyboarder und Bruder von Lias Saoudi sowie drittes Rad am Wagen der Fat White Family Songwriting-Karosserie hat mit seinem eigenen Projekt Brian Destiny nun die erste Single veröffentlicht, mti Ankündigung auf die im Januar erscheinende EP Brian's Got Talent. Is It Gonna Be Love? schimmert erstmal in den popigsten Tönen, doch stellt man sich den Kontext vor, in dem diese Songs gespielt werden (schummrige Löcher und die Brixton Windmill) so hat es doch seinen ganz eigenen, eindunkelnden Charme. [MK]

Jenny Moore kommt aus der kanadischen Prärie und ist auf der einen Seite ein Punk, zum anderen rege Gängerin der Gospel School. Als sie vor 10 Jahren nach London zog um Kunst zu studieren, scharte sie ein Ensemble um sich rum, um mit Jenny Moore's Mystic Business diese ganz merkwürdige Mischung auszubauen. Die neuste EP He Earns Enough ist in diesem Sinne skandierend, beschwörerisch und musikalisch gekonnt - so ruft der Track We Will Invent A Language zur Revolution auf, ohne die Faust zu heben. Zur EP selbst sagt Jenny Moore: “I heard a story once about the head boss of Tesco discussing the future of the company and his role in it. He bemoaned the fact that, because of the women and migrants, men like him were becoming extinct. This year, the big billionaires in the US increased their wealth by $1.2 trillion. During a global pandemic. Women and migrants took care of a dying world and men ate it up – made millions on the virus and its ruthlessness, extracted Earth’s resources, laid off workers, denied sick pay, threw some pennies to ‘causes’ and then went to outer space for a party. I think, maybe, he earns enough.” [MK]

Der in Chicago lebende Schlagzeuger Makaya MCCraven interpretiert alte Blue Note Klassiker neu. Mit der Single Sun Set, setzt er nebst Drums auf seine Mitmusiker, Jeff Parker an der Gitarre, Joel Ross am Vibraphon und Junius Paul am Ceramic Bird. McCravens Track gleicht schon fast einem Oldschool Hip-Hop Beat, jedoch ist der ganze Song um einiges abwechslungsreicher und ausgefüllter als nur ein Beat. Das ganze Blue Note Remix Album wird voraussichtlich am 19. November 2021 erscheinen. McCraven erhofft selbst, dass das Album Zuhörer:INNEN verbindet und zugleich als absolutes Hörvergnügen konsumiert werden kann «I always want to make music that will connect with people in one way, where it makes them nod or feel something or transport them somewhere». [BK]