Radiotag 2021

Bereits zum 13. Mal findet am 5. Mai 2021 der Interkantonale Tag der Berufsbildung statt. Insgesamt sind 21 Kantone mit 28 Radiostationen daran beteiligt und widmen sich einen Tag lang der Berufsbildung.

Ausgabe 2021

Auch in diesem Jahr ist Radio X ein Teil vom Tag der Berufsbildung. Dieser wird auch Radiotag genannt, denn 28 Radiostationen der Schweiz sind dabei und widmen sich einen Tag lang diesem Thema. In diesem Jahr schauen wir uns die Lehrstellensituation in Zeiten von Corona, und den Berufswahlprozess, genauer an. 

Plakat vom Radiotag 2021

OnAir

Mittwoch 5. Mai 2021

08:00 Grusswort der Bildungsdirektoren beider Basel: Conradin Cramer und Monica Gschwind

08:30 Wie sieht die Lehrstellensituation in den beiden Basel aus?

10:00 Portrait über den Lehrling des Jahres 2020: Alessio Schnell

10:30 Wie gingen die Lehrbetriebe in der Gastro Branche mit der Pandemie um?

11:00 Interview mit der Fleischfachfrau Annina Jenzer

12:00 Bundespräsident Guy Parmelin zur aktuellen Lehrstellensituation

13:00 Wie geht es den Jugendlichen während der Berufswahl?

13:30 Wie können Eltern ihre Kinder während der Berufswahl optimal unterstützen?

14:00 Schnupperlehre während einer Pandemie

15:00 Handwerker in der Pandemie: Leonhardt Spenglerei AG ermöglicht Einblicke

16:00 Next Generation 2021: Virtuelle Übungskonzerte

16:30 Regierungsrat Conradin Cramer (BS) und Regierungsrätin Monica Gschwind (BL) über die Berufsbildung in der Region Basel

18:00 – 19:00 The Y xperienZ: Die Jugendsendung nimmt drei spannende Berufe unter die Lupe: Gamedesigner:in, Stuntperformer:in, Foley Artist

Kontakt

redaktion@radiox.ch

061 500 24 00

Auch 27 weitere Radiostationen sind Teil des Radiotags 2021.

 

In Zusammenarbeit mit den Kantonen BL und BS und mit der Unterstützung von Berufsbildungplus.ch

Berufsbildungplus.ch
Berufsbildungplus.ch

Künstlerin Esther Hunziker lanciert E-Book-Verlag für animierte Kunst-Bücher

Die Schweizer Künstlerin Esther Hunziker beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema des digitalen Publizierens. Seit 2000 hat sie diverse Netzkunstarbeiten realisiert; multimediale online Erzählungen, interaktive Animationen und Videos. Nun geht Hunziker einen Schritt weiter und möchte multimediale Künstler:innen Bücher über einen eigenen Verlag herausgeben. Drei E-Publikationen sind auf ihrer Verlagsplattform electrfd.net bereits erhältlich.  von Danielle Bürgin

24.01.25 Ebook Verlag von Esther Hunziker

Ein Verlag für multimediale Künstler:innen Bücher

2022 hat Esther Hunziker ihre Video-Arbeit Inside auf der Fassade des Novartis Pavillon zeigen können. Während der letzten Regionale-Ausstellung im HEK präsentierte sie neue AI-generierte Bilder. "Ich habe digitale Trends kommen und gehen sehen und bin heute an einem Punkt, wo ich das Web zeitweise am liebsten abschalten und neu kalibrieren möchte", sagt Esther Hunziker. Spätesten seit der Autoplay-Restriktionen der meisten Browser, die es unmöglich machen Videos und Audios automatisch abzuspielen, habe sie die Lust an der Realisierung künstlerischer online Projekten weitgehendst verloren.

Es stellte sich die Frage nach alternativen Möglichkeiten. "Und da tauchte immer wieder die Idee elektronischer multimedialer Bücher auf", so Hunziker. Sie habe lange recherchiert und sei zum Schluss gekommen, dass ein Verlag für animierte, multimediale Künstler:innen Bücher bislang fehlte. 

electrfd.net sei der erste Verlag welcher sich ausschliesslich auf nicht druckbare Bücher konzentriert, auf eBooks/epubs welche die audiovisuellen Möglichkeiten elektronischer Publikationen auslotet. In enger Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen und Künstlern initiiert und realisiert electrfd.net innovative Experimente im Bereich des digitalen Publizierens. electrfd.net suche nach kreativen Verbindungen und Ideen, nach Inhalten und Austausch, Statements und Praktiken, mit der Absicht digital gestaltete, innovative elektronische Bücher zu produzieren.

"Mir ist wichtig, dass ich unabhängig produzieren und publizieren kann und nicht abhängig bin von Tech Giganten wie Google, Amazon, Apple oder Meta. Deshalb habe ich mich ganz bewusst für das ePub Format (keine Apps) und für einen eigenen Vertrieb entschieden. Die Bücher sollen frei zirkulieren und allen zur Verfügung stehen", erzählt Esther Hunziker.

Drei Bücher sind im neu gegründeten Verlag von Esther Hunziker bereits erhältlich. Darunter befindet sich ein e-book von Dirk Koy (Schweizer Medienkünstler) und von Birgit Kempker (Schweizer Autorin/Künstlerin). 

Alle Bücher sind als kostenlose Downloads und limitierte Editionen auf der Website
elecrfd.net erhältlich.