Neues von Bleu Roi, glitchBABY und Amixs

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Danielle Bürgin

Bleu Roi - Seagulls

Der Song «Seagulls» von der Basler Band Bleu Roi ist eine Ode an das Innehalten und Distanz nehmen. Oft vergessen wie in unserem Alltag, uns wieder mal eine Pause zu gönnen und durchzuatmen. Das grosse Übermass an Informationen und lange To-Do-Listen können sich schnell betäubend anfühlen – wie ein Meer voller Sand. Jennifer Jans, Sängerin von Bleu Roi sagt zum Song: «Ich sehe dabei die Möwen über die Küste Kaliforniens fliegen, wo wir im Sommer mit unserer Familie bei unseren Grosseltern zu Besuch waren,» sagt Jennifer Jans. «Ich spüre gleichzeitig die fast unaushaltbare Hitze der roten Wüstenlandschaft nur wenige Meilen davon entfernt. Ein Ort, wo ich in Gedanken gerne hingehe. Ein Ort, der mich immer wieder auf den Boden bringt».

 

glitchBABY & ARTBABE (HATEPOP Kollektiv)

“FACE > WALL” ist die zweite Auskopplung der kommenden EP “CRYCORE”. Ein Projekt von glitchBABY und ARTBABE des HATEPOP Kollektivs. Im Video zum Song geht es um: das jahr 2023, wir befinden uns im symbiotischen zusammenleben mit den algorithmen. ihre wellen spülen uns inhalte auf die bildschirme. dieser fluide zustand des internets bietet unter anderem genderqueeren menschen die gelegenheit, ihre onlinepräsenz so zu kuratieren, um im digitalen raum eine wichtige und emanzipatorische gegenrealität zum physischen raum erschaffen zu können. doch was ist der preis dieser diskrepanz zwischen den zwei welten, online und offline?"

Amixs - No Fomo

Simon Baumann, Patrick Salz & Thomas Seitz (aka Amixs) sind drei talentierte Musiker aus der Region Basel. Die drei sind aber auch Freunde und gehen gerne auch mal gemeinsam aus. Wer die drei kennt, weiss das. Doch was neu ist, ist die Tatsache, dass sie scheinbar mit dem Erwachsenwerden auch den FOMO verloren haben. Nicht bis zum Schluss der Party zu bleiben und nichts verpassen zu können, was sowieso keinen Spass macht - all dies scheint für Amixs kein Problem mehr zu sein. No Fomo ist eine Ode an die Gleichgültigkeit gegenüber dem scheinbar Verpassten.