ein mann sitzt in einem zimmer vor einem teppich

Neu in der Playlist: SIPHO., The New Eves und Yard Act

Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Nach einer EP "AND GOD SAID..." im Jahr 2021, "SHE MIGHT BLEED" und einer BBC Intrudocing Performance im 2022, kündigt der Birmingham Soul Sänger SIPHO. für dieses Jahr sein Debütalbum "PRAYERS & PARANOIA" an. Er konnte bisher einigen Buzz generieren aufgrund seiner Soul Stimme und Texte, welche sich um Narrative rund um black male masculinity drehen. Zur neuesten Single "SOBER" sagt er: “I’m always drawn to these badass characters, like Action Bronson, or Jet Li - these people that are almost like, unreal. I kind of based this on that. The lyrics are painting the picture of a badman, but it’s over the top - he’s in a suit, he drives a big Lexus. Someone that’s both feared and respected. But it shows their vulnerabilities. Some people end up in these places and they don’t know how they got there. And then you’re just lost and confused, left isolated by your power.”

Das Brighton DIY Folk Ensemble The New Eves veröffentlicht zwei Singles via dem prolific Londoner Label Slow Dance Recordings. Wo manche einen der Songs vielleicht von einer erschienen Labelcompilation bereits kennen, wird der Band nun ein grösseres Spotlight gerecht. Die Band mischt traditionelle Narrative mit progressiver Nonchalance: "The band is fighting a biblical battle between shame and pleasure, body and mind, good and evil. [...]  "Throw away my fading halo and start dancing”. Hört die Songs Original Sin / Mother.

Festivaldarlings Yard Act lassen auch diese Saison nicht nach und sind wohl einer der meist tourenden Hype Bands. Die Band steht an der Speerspitze des nun schon längst zur Tradition gewordenen, britischen Post-Punk-Spoken-Work Genre dieser Dekade und beweisen mit ihrer neuesten Single, dass sie es auch über acht Minuten lang schaffen, eine monotone Brisanz aufrechtzuerhalten in The Trench Coat Museum. Videoclip-Filmemacher James Slater sagt hierzu: "The song’s an eight-minute banger so I wanted the exhibits to come to life so that we could transition from an exhibition tour to a warehouse rave. It feels like a mini-film which is no accident, we see this as the first part of a Yard Act movie that coincides with their next album."