Woche gegen Rassismus 2019

Manuel Gagneux

25 Jahre Radio X: Open Air Konzerte mit Anna Aaron, Birdmask und glitchBABY

Am Samstag, 22. April 2023 von 16 bis 23 Uhr ladet Radio X zum Geburtstagsfest auf den Dreispitz an der Oslostrasse 8 ein. Auf einer Open Air Bühne neben dem Studio treten drei angesagte Basler Bands auf, die alle ihren festen Platz in der Radio X-Playlist haben. Der Konzertabend ist der Auftakt mehrerer Geburtstagsaktivitäten im 2023.  von Danielle Bürgin

23.04.19 25 Joor Radio X mit glitchBABY/Anna Aaron/Birdmask

Am Samstag lädt Radio X zu einer Geburtstagssause ein mit drei Konzert Acts und DJs

Konzerte ab 19 Uhr - Mehr Kontrast im Line Up

Birdmask   ist Manuel Gagneux’s Soloprojekt. Der Basler, der seit ein paar Jahren internationale Erfolge feiert, kennt Radio X nicht nur als Musiker, sondern auch als ehemaliger BSounds-Sendungsmacher gut. Er war beim Zehnjährigen von Radio X aktiv im Team dabei und ist am 25ten erneut mit von der Party – dieses Mal allerdings als Künstler. Der Zeal & Ardor-Mastermind beschenkt uns mit Auftritt als Birdmask. Der Multiinstrumentalist Manuel Gagneux arbeitet derzeit an einem neuen Birdmask-Album.

Anna Aaron gehört auch zu den Freund:innen des Hauses. Ob für eine Konzert-Session im Studio, für Reviews ihrer Plattenreleases oder als live Act an der Verleihung des Kulturpreises an Radio X 2018 – Anna Aaron ist eine treue Wegbegleiterin. Aktuell ist sie mit ihrem neuen Album unterwegs: «Gummy» vereint schmetternde Sentimentalitäten und melodiöse Offenbarungen, immer wieder vorangetrieben von (Young Gods) Drummer Bernard Trontin.

Anna Aaron sitzt auf einem Coiffeurstuhl
Anna Aaron (Foto: Julia Brun)

glitchBABY (fka Lila Martini & Mitglied des Berner Hatepop-Kollektivs) stand ebenfalls schon oft bei uns im Radiostudio – ob als wortgewandte Sendungsmacher*in oder als Interviewgast – We love them! Flüchtig, explosiv und verletzlich bilden sich die Texte um glitchBABYs Hyperpop-Universum. Geprägt aus dem alltäglichen Leben als non-binäre Person in der Schweiz, in welcher es an Repräsentation von queeren Menschen mangelt, bildet glitchBaby einen Space, um Gleichgesinnten ein Ventil zu bieten.

Timetable:

19:15 Uhr glitchBABY

20:30 Uhr Anna Aaron

21:45 Uhr Birdmask

22:30 Uhr Release DJ-Team (in der Radio X Lounge)

glitchBaby
glitchBaby
Flyer für Konzertabend 25 Jahre Radio X
Flyer Design: Tristesse

Radio X on Tour

Während drei Tagen zieht es Radio X Mitte Juni in die Stadt. Die freiwilligen Sendungsmachenden von insgesamt 19 Musik- und Sprachen-Spezialsendungen (von ArabX über BSounds bis zur Release) übertragen ihr Programm von beliebten Locations und öffentlichen Plätzen in der Innenstadt, um so auf die gelebte Diversität und Partizipation von Radio X direkt aufmerksam zu machen. 

Weiter sind 2023 Kollaborationen mit szenenrelevanten Clubs & Bars geplant. Weiter findet ein gemeinsamer Abend in der Bar Renée und in der Bar Rouine dieses Jahr noch statt. Details werden bald kommuniziert.

Radio X Kunstfestival auf dem Dreispitz

Am 20. und 21. Oktober veranstaltet Radio X zum ersten Mal unter dem Titel «X_arts Festival» ein interdisziplinäres Kunstfestival in der ehemaligen Industriehalle TransBona Halle an der Florenz-Strasse 13 auf dem Campus der Künste auf dem Dreispitz.

Radio X sieht sich als Plattform und Schnittstelle im Bereich Kultur, Wandel und Gesellschaft. Dies ist auch Thema des Festivals: Neue Herangehensweisen, neue Visionen einer Welt, die mitten im Wandel steht, stimmen zu ei-nem neuen Kanon ein. Das Kuratori:innen-Team (Danielle Bürgin, Luzius Bauer, Clemens Fiechter) setzt sich zum Ziel, Kontraste zu erlauben und Gemeinsamkeiten zu schaffen. Erlebbar gemacht wird das Festival und seine Botschaften durch Videoinstallationen, Kurzfilme, Performances, Klangkünstler:innen und Live-Acts. Das Programm wird im Sommer 2023 bekannt gegeben. Das Festival dient auch zur Vernetzung diverser benachbarter Institutionen wieder FHNW HGK Basel, dem Kunsthaus Baselland, dem Atelier Mondial und dem Haus für elektronische Künste HeK.

Live-Interaktionen und Radio-Talk-Formate sollen Anstösse für Veränderungsprozesse in der Gesellschaft, Kultur und Kunst geben. Ganz nach dem Motto: «Lasst uns gemeinsam den Radio X Geburtstag feiern – mit euren Visi-onen, Utopien und Träumen». Zu den geplanten Themen der Radio-Panels gehören mögliche Zukunftsfragen wie: «AI – wo stehen wir, wo wollen wir hin?», «Wie divers ist unsere Kultur- und Musikszene wirklich?», «Drei-spitz Kunstcampus – ein Ort für Utopien» und «Kulturförderung – wer profitiert neu in Basel?».

Die offizielle Afterparty zum «X_arts Festival» am 21. Oktober mit internationalem Line-Up findet im Elysia Club auf dem Dreispitz statt.

 

Finanzielle Unterstützung der Jubiläumsaktivitäten

Die Aktivitäten zum 25. Geburtstag von Radio X können dank der Unterstützung der Swisslos Fonds Basel-Landschaft und Swisslos Fonds Basel-Stadt, der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige GGG und der Christoph Merian Stiftung realisiert werden. Zu den Sponsoren gehören Konnex Eventtechnik, die Kulturbox, El Tony Mate, die Stadtbrennerei und die ProgrammZeitung. Der grafische Auftritt zu den Geburtstags-Aktivitäten erfolgt durch das Basler Designstudio Tristesse.

Die Woche

Lesungen, Theater, Diskussion, Musik, Ausstellungen und vieles mehr: Die Woche gegen Rassismus 2019 in Basel bietet ein vielfältiges Programm, sie findet statt von: Montag, 18. März bis Sonntag, 24. März 2019

Radio X setzt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Beteiligten ein Zeichen gegen Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Ziel ist es, die lokale Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam in einen Dialog zu treten.

Während der ganzen Woche strahlt Radio X jeweils um 11:30 Uhr und um 16:30 Uhr thematische Beiträge aus.

Flyer Woche gegen Rassismus in Basel 2019

Medienmitteilung Woche gegen Rassismus 18.-24.3.19 mit Programm

 

 
Das Programm


Montag, 18. März 2019

Forumtheater "Sans Frontières" - Ein interaktiver Theaterabend zum Thema Diskriminierung und Rassismus. 

19.30 Uhr, KLARA (Clarastrasse 13)

Eintritt frei. 

 

Dienstag, 19. März 2019

Uni von unten: «Alltäglicher Ausnahmezustand: Racial Profiling in der Schweiz» mit Mohamed Wa Baile, Sarah Schilliger und Claudia Wilopo

19 Uhr, Internetcafé Planet 13 (Klybeckstrasse 60, 4057 Basel)

Eintritt frei.

 

Mittwoch, 20. März 2019

Liveübertragung Radio X, mit Interviews live vor Ort: Abendschule Import, Bla*ShTheater Niemandsland, Kulinarisches von Schnaboule Schnaboule und Musik zum Thema «Migration und Musik» mit Leila Moon.

17-22 Uhr, Keck Kiosk (Kaserne)

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Donnerstag, 21. März 2019

Podiumsdiskussion «Racial Profiling» mit szenischen Sequenzen des Theaters Niemandsland.

Auf dem Podium: Michel Hostettler (Community Policing Kleinbasel), Tobias Burkhard (Ausbildungsleiter KaPo BS), Nahom Mehret (Schweizer, geb. in Eritrea), Yvonne Apiyo Brändle-Amolo (SP Politikerin Zürich, Künstlerin).

Moderation: Bernard Senn, SRF

Mit dabei: BastA!, STOPP Rassismus u.a.

19 Uhr, Offene Kirche Elisabethen

Eintritt frei. 

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Freitag, 22. März 2019

Bla*Sh, Legion Seven, Brandy Butler (CH)

Mehrstimmige Lesung, Performance, Konzert, Büchertisch

19 Uhr (Doors: 18.30 Uhr), Rossstall II, Kaserne Basel

Eintritt frei.

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

Samstag, 23. März 2019

Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien

The tour will take place in English and is free of charge. Reservations are requested but not required. 

14 Uhr, meeting point: at the pyramides in front of the Offene Kirche Elisabethen

 

Offener Hörsaal: Interaktiver Parcours**, über Hürden und Weichen auf dem schweizerischen Bildungsweg

16.00-18.30 Uhr, Foyer Junges Theater Basel

Eintritt frei. 

 

Ausstellung*: Bundes(asyl)lager- Zunehmende Isolierung und Kontrolle im Migrationsregime Schweiz

ab 19 Uhr 

Input: Wie die Schweiz Migrant*innen 2019 isoliert und verwaltet.

20 Uhr in der Carambolage (Erlenstrasse 34, 4058 Basel)

 

 

 

Sonntag, 24. März 2019

Afrika-Stadtrundgang des Zentrums für Afrikastudien auf Deutsch

14 Uhr, Treffpunkt: Pyramiden-Platz (Elisabethenstrasse)

Reservierung erbeten, aber nicht zwingend erforderlich.

Eintritt frei.

 

 

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Neustrukturierung des Asylverfahrens und der Einführung der Bundeslager in der Schweiz. Mit der sogenannten Beschleunigung der Verfahren sollen Menschen effizienter verwaltet und ausgeschafft werden. Dafür nimmt das Staatssekretariat für Migration (SEM) Bundeslager in Betrieb, welche nicht nur die Unterbringung, sondern auch das gesamte Verfahren unter einem Dach zentralisieren und vereinheitlichen. Diese Praxis isoliert die betroffenen Menschen noch stärker vom Rest der Gesellschaft und lässt noch weniger Raum zur Selbstbestimmung. Um die Lagerpolitik umzusetzen, baut der Staat auf die Mitarbeit von Privatfirmen und NGOs.

 

** Bildungsparcours: Sprichst Du ausreichend Deutsch, um in der Schule mitzukommen? Wirst Du bei/auf deinem Bildungsweg unterstützt? Entsprichst Du den Bewertungskriterien des Schulsystems? Reicht das Geld für eine Ausbildung? Bringst Du die geforderten/nötigen Dokumente mit, um eine Ausbildung zu beginnen? Haben alle Menschen in der Schweiz dieselben Chancen auf Bildung? In einem interaktiven Parcours erfährst Du, welche Weichen gestellt werden und welche Hürden es zu überwinden gibt auf dem schweizerischen Bildungsweg. Ähnlich einem Leiter-Spiel, wirst Du, ausgestattet mit einer neuen Identität, unterschiedliche Aufgaben lösen, um Stufe für Stufe deinem Ziel näherzukommen.

 
Ausstrahlungstermine

 

Montag 18.3. - Sonntag, 24.3.19, täglich um 11.30 h (Wdh. 16.30 h)

Redaktionelle Beiträge auf Radio X zu diversen Themen in der Woche gegen Rassismus

u.a. mit FIASKO und STOPP Rassismus

 

Donnerstag 21.3., 18 h  & Samstag 23.3.19, 13 h

Sendung X-Plus von Schüler/innen der FMS Münchenstein

 

Samstag 23.3., 16 h & Sonntag 24.3.19, 10 h

Ausstrahlung der Podiumsdiskussion zu "Racial Profiling" vom Donnerstag 21.3.19 in der Offenen Kirche Elisabethen

Kontakt

tatiana.vieira@radiox.ch

rebecca.haeusel@radiox.ch

Social Media

facebook.com

Die Woche gegen Rassismus wird unterstützt durch:

Woche gegen Rassismus 2019