VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Erik Julliard, Beat Jans und Christine Kaufmann an der Pressekonferenz zum Jubiläumsfest.

Ein Volksfest für alle

Dieses Wochenende findet das 500 Joor Zämme Fest von Basel und Riehen statt. Vom 2. bis 4. September wird die Bäumlihofstrasse zur Festmeile: mit Foodtrucks und Essständen, musikalischen- und kulturellen Acts, interaktiven Begegnungen und einem Kinder- und Jugenddorf. von Tim Meyer

22.09.01 500 Joor Zämme

Riehen und Basel feiern 500 Jahre Zusammengehörigkeit.

Das Fest ist der Höhepunkt des Jubiläumsjahrs, das ab Morgen dies- und jenseits der Grenze von Basel und Riehen stattfindet. Eröffnet wird das Fest am Freitag vom Regierungspräsidenten Beat Jans und der Gemeindepräsidentin Christine Kaufmann. Am ganzen Wochenende gibt es musikalische Acts auf der Showbühne, wie Nicole Bernegger, Schwellheim, Klischée oder Seraina Clark. Auf einer grösseren Platzbühne werden der Taekwondo Verein Riehen und der Zirkus Basilisk auftreten. Ebenso gibt es eine dritte, kleinere Bühne, wo unter anderem die Musikschule Riehen oder das Patrick Joray Quartett auftreten wird. 

In der Mitte der Bäumlihofstrasse wird die grösste Tafel der Schweiz stehen. Dort kann die ganze Bevölkerung zusammenkommen und das lokale kulinarische Angebot  wie Riehener Wildschwein oder Basler Stadtpilze verkosten.

Für das interaktive Angebot wird es an der Bäumlihofstrasse einen Zeitstrahl mit Wissenswertem aus 500 Jahren Zeitgeschehen geben. Jeder Meter vom Festgelände steht symbolisch für ein Jahr Geschichte zwischen Riehen und Basel. Weiter kannst du dich an der Bar Zämme Gegenenand spielerisch gegen Vertreter:innen der Riehener und Basler Politik messen oder einfach bei einem Gespräch ein lokales Bier geniessen.

Das Fest 500 Joor Zämme beginnt Morgen um 16 Uhr an der Bäumlihofstrasse. Es wird empfohlen, mit dem ÖV oder dem Velo anzureisen. Das ganze Programm des Riehener und Basler Volksfestes findest du hier.