VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neues von: 645AR feat FKA Twigs, Pav4n und 2Jack4U

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.  von Danielle Bürgin

Seltsame Zeiten beherrschen die Welt seit Monaten. Viele Künstler*innen beschäftigt dies in ihrer Musik (die teilweise in Quaräntäne entsteht). Wir stellen euch diese Woche drei Tracks vor, die von der Pandemie und deren Folgen beeinflusst sind. 

Ein etwas schräger lovesong hat das Duo 645AR und FKA Twigs released. Die beiden Stimmen klingen wie von einem anderen Stern oder einem Comic-Film. Auffallend hoch klingen beide Stimmen - und man fragt sich: soll das so sein? Ja, das soll und darf es! Sum Bout U wurde am 4. August veröffentlicht. 

Ganz andere Töne schlägt Foreign Beggars-Frontmann Pav4n an. Auf einer 2-Track-EP, die am 21. August auf Vinyl erscheint lässt der UK-Indian-Rapper seinen ganzen Frust gegenüber gewissen Missständen raus, die in Zeiten der Pandemie geschehen: “The pandemic has created the perfect setting for nefarious action from powers that be, whether they are eschewing science and health over profit, passing questionable laws under the noses of a distracted population, or outsourcing life saving measures to the Old Boy's Network.” Der Track Doom feat. Ishani entstand in Zusammenarbeit mit der UK-Underground-Produzenten-Legende Sukh Knight und erinnert an den typischen UK-Grime; basslastig und wütend. Die Platte erscheint auf Pav4n's neuem Label 4NC¥ (@4ncurrency)

Und Máquinas Em Manobras ist ein Multimedia-Projekt, das im Kollektiv entstand. Portugiesische Künstler*innen wurden vom Duo 2jack4u (Acid Mary and Jack Drop) dazu aufgerufen, ihre Track-Skizzen zu ergänzen. Dies erinnert an das surrealistische Kunstphänomen cadavre exquis. Entstanden sind 14 Tracks von 22 Künstler*innen aus dem elektronischen Musikbereich und 16 Grafik-/Visual-Künstler*innen. Die Tracks gibt es allesamt gratis zum Download auf: https://www.maquinasmanobras.com/. Wir haben uns für den Albumopener 808 I Am On Acid entschieden (von 2Jack4U & Citizen:kane).