VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Album der Woche: Gone von Audio Dope
Der Basler Produzent Mischa Nüesch aka Audio Dope hat am 24. März sein drittes Album veröffentlicht. Seine neueste Platte trägt den Namen "Gone". Wir haben uns mit Audio Dope über die unterschiedlichen Features und Gäste unterhalten und darüber, dass er gewisse Genre-Grenzen aufbricht. von Danielle Bürgin
23.03.27 ADW Audio Dope mit Gone
Auf seinem neuen Album probiert Audio Dope stillistisch aus seinem gewohnten Rahmen auszubrechen. Das gelingt ihm.
Der Nachfolger von Superlunary (2020) kommt insgesamt reifer und mit mehr Gesang daher, was sicherlich den zahlreichen Features zu verdanken ist, aber auch dem Mut, neue Wege zu gehen. Als Zuhörende treffen wir einerseits auf vertrautes Territorium mit Songs wie "Oyster Gone" oder "Vernon Road", die mit ihren feinfühligen Arrangements nach Audio Dope's typischen warmen UK-Beat-Sound erinnern. Andererseits stehen im Kontrast dazu Tracks wie "Honestly" (feat. Manuel Gagneux) oder "Flowers" (feat. Rome Fortune"), die weiter Facetten von Mischa Nüesch aufzeigen. Pop ist auf "Gone" genau so erlaubt wie auch Rap.
Es sind genau diese unerwarteten Momente, die den Reiz von "Gone" ausmachen: Wenn Audio Dope mit Kollaborateur:innen (Vocalists und Musiker:innen) oder seinem eigenen Gesang eine zusätzliche Dimension erzeugt und es damit schafft, die Limitierungen von Lofi Beats oder Instrumentalmusik zu überwinden.
Live erlebt das Basler Publikum Audio Dope am 1. April zur Plattentaufe von "Gone" auf der Gannet am Hafen.