VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neues von Angel Olsen, Jyoti, Anna Aaron und Haiku Hands

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Das letztjährige Album All Mirrors von Angel Olsen war oppulent, melodisch, graziös - und wurde von Musikzeitschrfiften wie auch von Fans sehr positiv aufgenommen. Mit ihrem neuen Album Whole New Mess legt sie einen musikalischen Gegenentwurf dar - so soll das Album in einer Zeit von Liebeskummer und psychischer Zerbrechlichkeit entstanden sein - für sie aber ein Umstand, den sie fürs Komponieren und Aufnehmen von Songs einsetzen wollte. What It Is (What It Is) ist zwar im Vergleich zur All Mirrors Version simpel, aber eindrucksvoll.  Das vor allem akustische Soloalbum erscheint diesen Freitag via Jagjaguwar.

Georgia Anne Muldrow ist eine Grammy nomminierte Sängerin, Multiinstrumentalistin, Produzentin und hat ihr eigenes One Woman Jazzprojekt Jyoti. Unter diesem Moniker veröffentlicht sie nun ihr drittes Album Mama, You Can Bet! Anders als bei ihren bisherigen Jazz Outings hört man sie hier auch singen. Das ganze Album swingt zwischen tanzbarem Hard Bop und entspannter Lounge music, stets im Dienste des Free Jazz.

Wo liegt die Finsternis? Die Songs der neuen  EP Heart of Darkness hatte Anna Aaron schon länger in der Schublade liegen. Eigentlich wären sie für das letztjährige Comeback Album Pallas Dreams gedacht gewesen, doch hoben sie sich inhaltlich und gestalterisch zu sehr davon ab. Inhaltlich werden Parallelen zum Literaturklassikers von Joseph Konrad gezogen. Kolonialismus wird im Spiegel zum Missionarentum betrachtet und ist erklingt beladen von galanter Melancholie. (Hört unser BSounds Interview vom Montag)

Wer mag Mode, Models und Kunst? Einen funkelnden Overload an Pop bescheren uns diese Woche Haiku Hands. Die Band steht kurz vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums und beliefert uns mit dogmatischen Refrains und augenzwinkerndem Mainstream. Die Band sagt dazu: “The chorus of ‘Fashion Model Art’ was created on the train coming home from the Sydney Biennale [...] It was the moment we swapped from being our composed observant art critiques to our boisterous playful selves. We ended up having half the carriage chanting fashion fashion, model model, art art art art on the train. This song celebrates the fashion model art character within ourselves. We revel in the hilarious, tense, fun, ridiculous and utmost seriousness of these moments. SOFI TUKKER jumped on this song after we toured with them for a month in the US.