VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Album der Woche: Black Country, New Road - For The First Time

Und so spucken sie virtuose Töne aus der Neuzeit: Zwischen pointierten Improvisationen und doppelbödigem Zynismus zeigen die Kids aus Cambridge eindrücklich, wie sperrig, verführerisch und neu, eine Gitarrenband noch immer klingen kann. von Mirco Kaempf

Album der Woche: For The First Time von Black Country, New Road

Die jungen Kids aus England mischen Hochkultur mit Punkprozessur und vereinen auf ihrem Debütalbum Songs, die eigentlich unerhört sind.

Black Country - das sind die ruralen Gebiete in den West Midlands, die ihren Spitznamen der industriellen Revolution anno 1840 und den dortigen Kohlwerken zu verdanken haben. New Road - so der Ausweg aus dem Trott der Gestrigkeit. Der Bandname dieser hier nun gerühmten Kids die am Freitag ihr Debütalbum veröffentlichten, hat durchaus seine Berechtigung. Wie oft haben sich Musiker*Innen in den immer selben Rollen auf englischen Bühnen schon die Seele aus dem Leibe gespielt. Und wie selten gab es zuweilen eine Band, die sich ihren Fähgikeiten so bewusst war, dass das was sie spielten, schon Show genug war. Man hat den Eindruck, Black Country, New Road spielen vor allem für sich selbst. Ars gratia artis. Dabei profitieren die hier befreundeten Middle Class Kids aus der Mischung zwischen privilegiertem Training in Klassik und Jazz auf der einen Seite, sowie aus selbstbeigebrachten DIY Esprit auf der anderen Seite. Man mag es eine Mischung zwischen Hochkultur und Punkprozessur nennen, vielleicht liebäugeln wir auch zu sehr mit diesem heiligen Moment, einer Band zuzuschauen, deren Frische noch nicht endlosen Ländertouren zum Opfer gefallen ist: Die Band selber ist sich jedenfalls sicher: For The First Time sei erst der Anfang. Eine Kulmination ihres frühen Stils, den sie selber 'Phase 1' nennen, und auch bald wieder für Neueres ablegen werden. Wie es weiter geht, können Schweizer Konzertgänger mit ein bisschen Glück noch dieses Jahr sehen, die Band ist angekündigt, am 6. November im Bogen F (ZH) zu spielen. Folgt Black Country, New Road via Facebook, Instagram, Ninja Tune