VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Album der Woche: Sound Ancestors von Madlib (und Four Tet)
Madlib und Four Tet kennen sich seit rund 20 Jahren. Die beiden Produzenten verbindet eine langjährige Freundschaft, ein sehr änliches Musikverständnis und viel Vertrauen. Dies zeigt das Resultat des neuen Madlib Albums. von Danielle Bürgin
21.02.15 ADW Madlib - Sound of Ancestors
Four Tet und Madlib sprechen eine gemeinsame musikalische Sprache - trotz unterschiedlichen Genres
Four Tet, der das Album "Sound Ancestors" für seinen Freund zusammengestellt, editiert und gemastert hat, durfte aus über hundert Madlib-Beats und -Tracks aussuchen. Er hatte quasi eine Carte Blanche. Denn Four Tet wisse sehr genau, was er tue - darum das Vertrauen in ihn, so Madlib.
Dazu muss erwähnt werden, dass die beiden aus unterschiedlichen Musikrichtungen kommen: Four Tet ist im elektronischen Clubmusik-Genre zuhause, Madlib eher im HipHop.
Das Album überzeugt darum, weil es die unterschiedlichen Facetten von Madlib aufzeigt. Kaum etwas wurde verändert - die Essenz seiner Musik bleibt erhalten.