VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

BROCKHAMPTON mit Roadrunner: New Light, New Machine

Das vielleicht zweitletzte Album der 13köpfigen Hip-Hop-Boygroup besticht mit pointierten Tracks und zum Teil tiefgründiger Lyrik. Mit von der Party sind Danny Brown und A$AP Rocky. von Mirco Kaempf

Album der Woche: BROCKHAMPTON - Roadrunner New Light, New Machine

Das sechste Studioalbum von BROCKHAMPTON könnte eines ihrer letzten sein. Dabei ist es möglicherweise auch eines ihrer besten.

Das Album startet mit einem Höhepunkt, und zwar mit Buzzcut. Danny Brown legt mit Tempo vor und die Boys ziehen in bester BROCKHAMPTON Manier nach - nämlich mit eklektischen Beats und sich abtauschenden Verses. Das beste an dem Kollektiv war ja schon immer die gefühlte Tatsache, dass der Sound in allmögliche Richtungen gezogen würde. Es ist Teil der Faszination, die diesen Hivemind über die letzten 6 Jahre ausmachte: Alle waren sie in einem grossen Haus in Kalifornien kreativ zusammenlebend, zusammenrappend, zusammenstreitend. Was bei vergangengen Releases manchmal so wirkte, dass sie sich gegenseitig übertreffen wollten, ist auf Roadrunner aber weniger der Fall. Die Jungs sind ausgezogen, introspektiver geworden und nehmen sich njn auch mehr zurück. Die Tracks sind strenger, beinahe klassisch komponiert, mit Verses, Bridges und Choruses. So bleibt der Pop Appeal, die Lyrics werden jedoch nachhaltender. Besonders gelungen sind die Tracks The Light und The Light PT. II, wo Bandleader Kevin Abstract über seine sexuelle Orientierung sinniert und Bandkollege Joba über den Todesentscheid seines Vaters. Es sind starke Momente, die die Sensibilität von BROCKHAMPTON wiedermal unterstreichen.