VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Brutal aktuell
Mit „Die Perser“ inszeniert Sahar Rahimi am Theater Basel das älteste erhaltene Drama der Welt, dessen Thema - der Krieg - leider zeitlos bleibt. In einer blutigen Trümmerlandschaft wird über die Toten geklagt, während ein wankendes Regime mit allen Mitteln versucht, an der Macht zu bleiben. von Paul von Rosen
23.03.24 Die Perser
"Die Perser" - Das älteste Drama der Welt neu inszeniert
Ausgedacht hat sich „Die Perser“ der Athener Aischylos. Es geht darin um die Niederlage der persischen Armee gegen die Griechen im 5. Jahrhundert v. Chr., wobei Aischylos als Kämpfer der siegreichen Griechen interessanterweise aus Perspektive der Besiegten schreibt, die über ihre Toten trauern, an der Scham der Niederlage leiden und bei denen sich Wut auf die Entscheidungsträger ausbreitet.
Die im Iran geborene und in Deutschland aufgewachsene Regisseurin Sahar Rahimi erzählt im Kulturtipp, was sie an dem alten Text gereizt hat, welche Parallelen zur heutigen Situation im Iran bestehen und wie sie den Chor für ihre Inszenierung des Stücks neu gedacht hat.
Bis zum 30. Mai wird „Die Perser“ am Theater Basel gezeigt. Aufgrund expliziter Kriegs- und Gewaltdarstellungen spricht das Theater eine Triggerwarnung aus.