VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Neues von Dog Race, 小王XIAOWANG, Molly Nilsson und Belia Winnewisser
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
Folk Horror ist der neuste, letzte Schrei. Wo diese Ästhetik oftmals von feministischen und hexerischen Anliegen adaptiert wird, steht sie auch den Art-Goth-affinen Musiker:innen rund um Dog Race gut. Auf The Leader treffen treibende Rhythmen auf die geisterhaften Vocals von Katie Healy. Die Band schreibt: "“The Leader’ feels like the perfect continuation from ‘It’s The Squeeze’, building on our newly defined sound yet teasing how much more we have to offer. It sets its narrative around a protagonist who is thrown into inner turmoil when confronted with a fee to cross into the afterlife, convinced she had already paid her dues.”
Mit ihrem neuen Album erspielte sich die Bejing Band 小王XIAOWANG unter anderem auch ein lesenswertes Bandcamp-feature (Xiaowang Keeps the Dream Alive in Beijing’s Embattled DIY Scene) und damit auch ein grösseres, westliches Publikum (ihr Instagram Account ging letzte Woche online). Die chinesische Grrrl-Punk Band erzählt dort über das Machen von Underground Musik und beweist auch mit dem Album KACHAKACHA ein Gespür für die richtige Mischung zwischen Krach und Melodie: "Between the chaos and the cuteness, everything about XiAOWANG's music is honest and has raw expression. By utilizing our unique voice and our emotions in good faith, we resist and face the world."
Die Synth, DIY Musikerin Molly Nilsson veröffentlicht mit Un-American Activities ihr 11. Album. Es entstand im Rahmen einer artist residency in Kalifornien: "Written and recorded entirely on location in California at the former home of writer, poet and early opponent of the National Socialist regime in 1930s Germany, Lion Feuchtwanger and his wife Marta.". Molly Nilsson, welche sich immer wieder als Teil der antifaschistischen Bewegung bekennt, thematisiert in diesem Album rechtspolitische Tendenzen in Deutschland, Europa oder den USA. Musikalisch trifft Melancholie auf harmonische Instrumentierung.
Die Zürcher Produzentin, DJ & Cute-Raverin Belia Winnesser veröffentlicht via dem Kölner Label Spa ihr Album The Essence Of, welches sich ferner mit der Frage beschäftigt, ab welchem Punkt eine Person beginnt, sich selber zu sein. Irgendwo zwischen der Gerudo Wüste oder dem Hyrule Dancefloor - So heisst es in den Liner Notes: "The Essence Of makes it clear: origins are not fixed places or points in time, but dynamic. The point at which something or someone begins shifts a little with every interpersonal encounter and every listen."