VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

Neues von Drahla, Lee Fields, Anna Aaron, The Cool Greenhouse und Oliver Sim (Jamie xx Remix)

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf

Die Musik der Leeds Band Drahla war schon immer von einem dunklen Schimmer umgarnt. Dies behält die Band auch in ihrem ersten neuen Track seit ihrem 2019 Debütalbum 'Useless Coordinates' bei. Die neue Single Under The Glass soll so etwas wie eine kreative Neuanknüpfung sein. Dabei sei der Track gespickt mit gewohnt melancholischer Lyrik: "The lyrics are deliberately vague, using metaphor to interpret personal experience and emotion of loss and grief.”

Ein neues Album eingespielt, hat auch der bekannte Soul Sänger Lee Fields. Jahrgang: 1950. Drei Jahre nach seinem letzten Album 'It Rains Love' mit seiner Band The Expressions, begab sich der Sänger in die so Vintage versierten Brooklyn Daptone Studios wo er Sentimental Fool aufnahm. Die zweite Single des Albums ist der gleichnamige Track - eine vertraute, warme Soul Ballade, wie man sie sich nur wünschen mag.

'Gummy' – so heisst das Nachfolgealbum zu Pallas Dreams von Anna Aaron, welches am 7. Oktober via Hummus Records erscheinen soll. Nach den Tracks Licked, Pink Lights, Golden Boy ist nun Double Life der neuste Track mit Internetpräsenz. Was auffällt: die Perkussion hämmert. Es sind nicht mehr nur Klänge aus Synths sondern das analoge Drumkit von Young Gods Member Bernard Trontin, mit welchen sie mit Moonwaves auch ein ganzes Ambient Album eingespielt hat. 

"Ein Album, um eure Eltern in den Wahnsinn zu treiben". So haben wir euch das 2020 erschienene Debütalbum von The Cool Greenhouse ans Herzen gelegt. Eine grosse Enttäuschung war es dementsprechend für die Band, als die Touren ausblieben. Es war das erste Mal, dass Frontmann Tom Greenhouse nicht nur mit Midi sondern mit einer ganzen Band in Erscheinung trat. Nun also erneut: Minimales Songwriting trifft auf Pomp und nihilistische lyrics. Hard Rock Potato. How can you not dig? 

Zum ersten Mal nach fünf Jahren veröffentlicht Jamie xx wieder ein eigenes Rework, und zwar GMT von Oliver Sim, dessen Debütalbum 'Hideous Bastards' am 9. September erscheinen soll – produziert ebenfalls von Jamie xx. Während eines kalten britischen Winters seien die beiden nach Sidney geflüchtet und hätten vor allem Beach Boys und Brian Wilson Musik gehört. GMT sei eines der ersten Tracks, der dabei herausgekommen ist –   ganz unironisch – ein love letter to London. Bei diesem Track mitgewirkt, hat übrigens auch Floating Points.