VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Le Sacre du Printemps- Frühling im Wandel
Die Ausstellung Le Sacre du Printemps ist momentan im Kunsthaus Palazzo ausgestellt. Sie ist inspiriert vom Balett "Le Sacre du Printemps" von Igor Stravinsky und spiegelt das zarte Erblühen des Frühlings wieder. von Lea Kamber
24.05.10 Ausstellung le sacre du printemps
Die Kunstausstellung "le sacre du printemps" ist in der Kunsthalle Palazzo in Liestal ausgestellt.
Frühling steht für das Erblühen von neuem Leben, saftige Farben und Neuanfang. Auch das Ballett Le Sacre du Printemps von Igor Strawinsky steht für Neuanfang. Denn im Ballett, welches 1913 komponiert wurde, sind die damals aussergewöhnlichen rhythmischen und klanglichen Strukturen mit vielen Dissonanzen, also Tonabfolgen, welche schräg klingen, gar nicht gut beim Publikum angekommen. Das Ballett Le Sacre du Printemps wird als Schlüsselwerk der Neuen Musik angesehen.
Die Ausstellung Le Sacre du Printemps, welche seit dem 26. April im Kunsthalle Palazzo ausgestellt ist, ist von dem Ballett inspiriert. Es ist eine Gruppenausstellung von Franziska Baumgartner, Victoria Holdt, Sara Gassmann und Rodrigo Toro Madrid. Die Ausstellung ist geprägt von Facettenreichtum und drückt dies unter anderem mit den verschiedenen Kunstformen aus. Von Gemälden bis Soundinstallationen ist alles dabei.
Die Ausstellung startet in einem grossen Raum, an den Wänden hängen Skizzen und Notizen, erstellt von Rodrigo Toro Madrid. In der Mitte des Raumes hängt ein metallenes Horn, welches durch Kabel mit dem Boden verbunden ist. Die Kabel wirken wie die Wurzeln eines Baumes, welche sich mit der Erde verbinden. Aus dem Horn erklingen Sounds, welche nur schlecht zuzuordnen sind.
In einem weiteren, langen Raum hängt die Kunst von Victoria Holdt. Mittig im Raum schwebt eine unregelmässige, von Licht bestrahlte Fläche. Diese wurde von Victoria Holdt aus Hautleim hergestellt und ist durchzogen von Rillen und Falten. Die projizierten, bewegten Bilder wirken traumähnlich und durch die Filter und Farben wie eine verzerrte Realität. Die projizierten Videos zeigen Szenen aus ländlicher Umgebung wie das Barfusslaufen durch das feuchte Gras oder ein Pferd, welches seine Mähne schwingt.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Michael Babics und Olivia Jenny. Wir haben mit den beiden ein Interview geführt, sowie mit Rodrigo Toro Madrid.
Nächste Rundgänge:
17. Mai 2024 15Uhr Rundgang mit Kuratorin Olivia Jenni
26. Mai 2024 15Uhr Familienrundgang "Ein Fest der Farben"
05. Juni 2024 15 Uhr Rundgang mit Kurator Michael Babics
21. Juni 2024 15 Uhr Rundgang mit Kuratorin Olivia Jenny
23. Juni 2024 Finissage