VenuX
Die Sendung
Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*.
VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:
Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.
VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.
Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt.
Weitere spannende Links:
Music Directory (Helvetiarockt/CH)
Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)
Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)
Verein Les Belles de Nuits (ZH)
Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019).
Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche.
Neues von Malummí, The Jeanines, Tony Allen & Adrian Younge, SBTRKT und HighSchool
Die Radio X Musikredaktion stellt dir wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es live jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr. von Mirco Kaempf
The Jeanines sind ein Duo aus Brooklyn, welches gerne auch mal auf die Harmonielehren der Musikgeschichte zurückgreift. Immer wieder wird ihnen eine Nähe zu den Pastels oder den Television Personalities zugeschrieben, wobei ihre Musik in der Unbefangenheit des Pop stets am besten aufgehoben ist. Die neuste Single Each Day ist ein melancholischer-happy-song, welcher vor allem von der prägnanten Stimme Alicia Jeanine's getragen wird.
Das Debütalbum 'Blood' von Malummí erschien im 2021. Nach 500 Days of Summer (und Autumn, Winter & Spring) nahmen das Basler Trio schliesslich drei ihrer Lieblingssongs des Albums neu auf, diesmal unplugged. Die 'In Between' EP erscheint in rund einem Monat (9. Juni via Irascible) als Zwischensequenz, vor dem nächsten Studioalbum. Die erste Single Birds - Fishes (unplugged) vermag es trotz reduziertem Instrumentarium einen träumerischen Schimmer auszustrahlen, welcher hypnotisiert. Heute Abend (Donnerstag 11.Mai) spielen Malummí im Duo im Sommercasino Basel.
Rund neun Jahre seit dem letzten full length Album veröffentlicht Aaron Jerome aka SBTRKT [ausgesprochen <subtract>] nun wieder einen Longplayer mit dem gänzlich unanbiedernden Titel 'The Rat Road'. Der expandierende DJ & Produzent der vormals so viel Dubstep versprühte, gibt sich auf den neuen Tracks um einiges zurückhaltender und vermag es dennoch wuchtig zu klingen. So auch im subtil gehaltenen I See A Stair feat Little Dragon. Überhaupt finden sich einige namenhafte Features auf dem Album, u.a. Toro Y Moi, Leilah, Sampha, Anna of the North oder D Double E.
Seit rund drei Jahren ist unser Planet um Jazz Drummer (& Legende) Tony Allen ärmer geworden. Trotzdem erreichen uns seit dessen Ableben immer wieder posthum Releases. Die neuste Veröffentlichung erreicht uns mit einer Kollaboration mit Adrian Younge via dessen Label Jazz is Dead. Das neue Album erscheint am 7. Juli (was Tony Allens 83. Geburtstag gewesen wäre) und die Single hiervon heisst Don't Believe the Dancers.
Das Melbourne Trio HighSchool zelebriert tanzbare Wehmut. Nach ihrer Debüt EP vor zwei Jahren und einem Single Release auf dem Underground/Kult Label Speedy Wunderground letzten Herbst, schicken sie nun mit Colt einen neuen Track in den Ballroom der Musikwelt. Synths im Moll-Motiv umkanten einen zum heulen schönen Smiths-orientierten Gesang - und das in bis zu sieben minütiger Länge.