VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

cover von sinead o'briens neuer platte, sie steht im ledermantel vorne, ihre augen von der sonnenbrille verdeckt.

Album der Woche: Time Bend and Break The Bower von Sinead O'Brien

Gleich eines hallizugenen Feverdreams besingt die irische Post Punk Poetin Sinead O'Brien auf ihrem Debütalbum die Apokalypse sowie den universellen Dancefloor. von Mirco Kaempf

Album der Woche: Time Bend and Break The Bower von Sinead O'Brien

Die irische Punk Dichterin Sinead O'Brien veröffentlicht ihr Debütalbum via Chess Club Records

Den Sound, denSinead O’Brien mit ihren Bamdmitgliedern Julian Hanson (guitar) und Oscar Robertson (drums) hinlegt, ist überschwänglich. Mit kantigen Rhythmen und treibenden Zeilen. Diese Zeilen sind dann auch stets im Zentrum des Mixes. Zwischen Beat Poetry, William Blake oder Patti Smith meditiert die irische Sängerin surreal über die Welt und darüber, was die Geister auf der Dancefloor im Innersten zusammenhält.

In den vergangenen fünf bis zehn Jahren war South London der Ausgangspunkt für eine Welle neuer, durchdringender Gitarrenmusik. Post Punk Bands, die mit ihrem Sprechgesang tausend Eindrücke pro Sekunde ins Mikro zu spucken suchten. Die besonders auserwählten veröffentlichten ihre Singles via Dan Carey's Label Speedy Wunderground: Fontaines D.C., Warmduscher, PVA, Deep Tan, Lazarus Kane, The Lounge Society, Squid, etc. pp. Auch Sinead O'Brien gehört weiterhin zu dieser Garde, steht jedoch mit ihren Ambitionen am höchsten. Wo Bands wie Fontaines D.C. oder Dry Cleaning über ihre direkten Umstände dichten, sucht sie Höhreres, Unbeschreiblicheres. Es sind poetische, geistliche Durchwanderungen, die sie unternimmt und hinterher mit ihren Bandmembers zu Songs webt. Zeilen, die oftmals entstehen, wenn sie ins Blaue spazieren geht. Jeder Schritt ein Beat und die Gedankenwelt dreht und dreht.

Flairs und Trends der Welt sog die Dichterin jeweils schon in ihrer Heimatstadt Limerick auf, in Paris als Angestellte bei Dior oder in London, wo sie die letzten sieben Jahre als Designerin für Vivienne Westwood gearbeitet hat. Mode wie auch Musik scheinen für Sinead O'Brien ein Gesamtkonstrukt zu sein, mit Formen, Farben, Verwebungen und Ausdruck. Vom Mensch, als Ruf. Um gehört oder gesehen zu werden. Time Bend and Break The Bower erschien am 10. Juni via Chess Club Records.