VenuX

Die Sendung

Im Sommer 2018 hat der RFV Basel eine Vorstudie veröffentlicht zum Frauenanteil in Basler Bands. Von 3'000 aktiven Mitgliedern waren damals gerade mal 10% weiblich. Diese Erhebung zeigt, dass der Handlungsbedarf riesig ist. Aber was sind konkrete Lösungsansätze? Einer davon ist sicher "Empowerment" junger Frauen*. 

VEnuX ist eine Porträtserie von Frauen* aus dem Musikbereich:

Durch ihre Geschichten werden dem Publikum spannende Impressionen von Alltags- und Lebensrealitäten von Frauen* im Musikbusiness geboten. VEnuX blickt hinter die Kulissen der Schweizer Musikszene – aus Sicht von Frauen*. Im Zentrum steht dabei der Gedanke des Empowerments, der Sichtbarkeit und der Förderung von Frauen* im Musikbusiness.

VEnuX steht als Podcast zur Verfügung.

Die Sendung wird vom RFV Basel präsentiert und freundlich von Helvetiarockt unterstützt. 

Weitere spannende Links: 

Music Directory (Helvetiarockt/CH)

Female Bandworkshops (Helvetiarockt/CH)

Diversity Roadmap (Helvetiarockt und Petzi/CH)

Keychange PRS Foundation (EU)

Verein Les Belles de Nuits (ZH)

Und hier noch ein neues Powerprojekt aus Basel/Ramallah: Kallemi - das sind Jasmin Albash (RK) und Jennifer Perez (La Nefera) aus Basel und Maysa Daw und Rasha Nahas aus Palästina. Die vier haben sich im April 2018 kennengelernt. Die vier erfahrenenen Musikerinnen arbeiten seither zum ersten Mal in einer reinen Frauenformation. Jasmin Albash erzählt davon in der ersten Ausgabe von VenuX (am 22. Mai 2019). 

Diese Fotos sind Symbolbilder für Frauen* in Basler Bands. Hinter der Kamera stand jeweils Radio X Fotograf Dominik Asche. 

blutiger tamon vor weissem hintergrund

Nichts für Zartbesaitete: Diese Texte behandeln die Menstruation

Der Tampon, der beinahe unsichtbar unter dem Tisch Besitzer:in wechselt. Der Spruch: „Hast du deine Tage oder warum bist du so gereizt?“ Die Menstruation ist immer noch stark tabuisiert, obwohl sie für gut die Hälfte der Menschen für einen Abschnitt fester Bestandteil des Lebens ist. Gegen diese Tabuisierung setzt sich das Social Start-Up Rouge ein – neu auch mit einem Buch, das den Einzug der Menstruation in die Literatur feiert. von Claire Micallef

23.04.14 Un-Heimlich

Ein Wettbewerb bringt die Menstruation in die Literatur.

„Verständnis kann nur dann geschaffen werden, wenn darüber geredet wird“, sagt Tina Frey, Managing Partner von Rouge. Neben dem bestehenden Angebot hat Rouge letzten Frühling einen Versuch gestartet, die Menstruation in der Literatur sichtbarer zu machen und einen Schreibwettbewerb zum Thema ausgeschrieben. Von den eingeschickten Texten seien sie danach beinahe überrannt worden, sagt Frey. 453 Kurzgeschichten sind zusammengekommen, geschrieben von Frauen, non-binären Personen, Männer, von jungen bis älteren Menschen. So vielfältig wie die Autor:innen waren auch die ausgewählten Themen. Von Krimi über Fantasy bis zu autobiographischen Geschichten, von locker über gesellschaftskritisch, bis ergreifend und tragisch. Eine Sammlung an Texten, die unsere Gesellschaft und menstruierende Menschen widerspiegeln.

 

Die ursprüngliche Idee, drei Gewinner:innentexte zu prämieren, wurde über den Haufen geworfen. Die vierköpfige Jury einigte sich auf sieben Gewinner:innentexte und publizierte 35 Kurzgeschichten in einem Buch.  „Wir fanden, es kann nicht sein, dass diese Texte nur bei uns bleiben“, sagt Frey. „Un-Heimlich – der Einzug der Menstruation in die Literatur“ ist eine Sammlung von Texten, die etwas gemeinsam haben: Es wird zwischen den Beinen geblutet. Und noch was verbindet die Texte. Sie alle zeigen auf, die Sichtbarkeit, der normale Umgang mit der Menstruation in der Literatur, in Film, Kunst, Musik, in der Gesellschaft ist längst überfällig.

buchcover von unheimlich